„Mehr Zusammenarbeit und Solidarität in der Kunst- und Kulturwelt“ Danielle Pamp, Künstlerin _ Wien 30.4.2022

Liebe Danielle, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich habe ein Wohnatelier, so ich kann direkt nach dem Frühstück meinen Arbeitstag anfangen. Zuerst schaue ich meine Gemälde an, langsam, in Ruhe und überlege, was ich will mit dem Bild und welche Farben ich mischen soll. Dann ist für mich die Stimmung zur Arbeit sehr wichtig – Musik, Radio oder Hörbuch, die mit der Stimmung und dem Narrativ des Gemäldes zusammenpassen. Auch der ”input” ist sehr wichtig, so kommen oft meine Kollegen/ Kolleginnen auf Atelierbesuch, und manchmal rufe ich meine Mutter oder Großmutter an (weil beide Künstlerinnen sind)

Danielle Pamp _ Künstlerin, Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Gemeinschaft und Solidarität.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Ich glaube, dass es wichtig für uns Künstler*innen in diesen Zeiten ist, mit wichtigen Themen zu arbeiten. Mehr Zusammenarbeit und Solidarität in der Kunst- und Kulturwelt und nicht nur egoistisch denken.

Was liest Du derzeit?

”Segeln mit den Sternen”-Anne Tyler

Synopsis: ”Jeremy Pauling ist ein kauziger, aber liebenswerter Eigenbrötler, der Angst vor den simpelsten Dingen des Alltagslebens hat. Er fürchtet sich davor, die Haustür aufzumachen, Briefe zu öffnen, Elektrogeräte einzuschalten oder das Haus zu verlassen. Ohne es zu wollen, bringt er in seiner rührenden Hilflosigkeit die verschiedenen Frauen seiner Umgebung dazu, sich seiner anzunehmen. Da sind zum Beispiel eine verständnisvolle alte Jungfer, ein flippiges junges Mädchen und vor allem seine mütterliche Untermieterin Mary, die einen extrem ausgeprägten Familiensinn besitzt.”

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

”Alles ist schon gemacht, aber nicht bei mir” (mein Großvater Ewert Pamp, auch Künstler), es ist ein Motto für mich.

Danielle Pamp _ Künstlerin, Sängerin

Vielen Dank für das Interview liebe Danielle, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspiel-, Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Danielle Pamp _ Künstlerin, Sängerin

Fotos_privat

16.11.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s