„Neugierde für`s Detail, für das Besondere“ Klaus Pohl, Schauspieler _ New York 9.4.2022

Lieber Klaus, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Um 7 Uhr stehe ich auf, messe, weil ich juveniler Diabetiker bin seit 50 Jahren, meinen Blutzucker. Danach dusche ich kalt, mach ne halbe Stunde Gymnastik, dusche wieder kalt und fahr dann, je nach Wind-Situation, an die Bay oder an den Ozean und schwimme eine zwei Minuten währende Runde. Gegen 10 Uhr sitze ich am Schreibtisch und arbeite an einem autobiographischen Roman über den BE Theater-Zwerg Hans Peter Silvester Luppa! Der Nachmittag ab vier Uhr gehört dem Lesen und dem Kritzeln.

Klaus Pohl,
Schauspieler Schriftsteller Regisseur,Gemüsehändler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Den vielfältigen Manipulationen durch eigene Ideen und Nachforschungen widerstehen!

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel/Literatur, der Kunst an sich zu?

Neugierde für s Detail, für das Besondere. Endlich weg von den alles über einen Kamm scherenden Debatten, Dramaturgien und Erzählungen. Formen finden für die Geschichten der einzelnen vereinzelten Menschen.

Was liest Du derzeit?

E.T.A.Hoffmann und Eva Menasse und – immerzu: Schopenhauer.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„ÜBRIGENS WÄRE ES SONDERBAR, IN EINER ZEIT WIE DER UNSRIGEN VON DEN MENSCHEN KLARHEIT ZU VERLANGEN.

Vielen Dank für das Interview lieber Klaus, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspiel-, Literatur-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Klaus Pohl, Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur, Gemüsehändler

Foto_privat.

31.1.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s