„Nicht in der Angst ersticken“ Max Wenning, Schauspieler_ Wien 7.3.2022

Lieber Max, wie sieht jetzt dein Tagesablauf aus?

Die meiste Zeit tue ich vorplanen, herausfinden was das Schicksal noch alles mit mir vorhat. Ich weiß nur eines: jetzt ist nicht die Zeit, um zu zagen und zu verzweifeln. Jetzt ist die Zeit, um dranzubleiben und nicht aufzugeben.

Max Wenning, Schauspieler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Dranbleiben, nicht den Mut verlieren, neue Entscheidungen treffen, auch wenn alles aussichtslos scheint. Ich denke Corona weist besonders jetzt auf Brüche in unserem gesellschaftlichen System hin. Jetzt ist die Zeit was Neues auszuprobieren, neue Impulse zu setzen, bevor wieder alles zum Stehen kommt.

Was wird wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Kunst hat die Aufgabe zu verbinden. Künstler verbinden was getrennt scheint. Denn wenn wir alles im Augenschein nehmen, dann sind die alltäglichen Unterschiede nicht so groß wie es den Anschein hat. Kaum der Rede wert.

Kunst hat jetzt besonders die wichtige Aufgabe, dass der Verzweifelnde nicht in größere Abgründe stürzt. Corona hat vieles bewegt, doch jetzt ist es wichtig auf der Welle der Erneuerung und Chancen zu reiten, nicht in der Angst zu ersticken. Um es mit einem Wort zu sagen: Mut haben!

Was liest Du derzeit?

Don Juan und Faust von Grabbe Die Bibel.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Da fällt mir nur das erste Zitat von David Mamets brillanter Komödie ein: „Wenn die Götter uns wahnsinnig machen wollen, erhören sie unsere Gebete.“ Jetzt hat jeder von uns die Möglichkeit zu handeln und neue gesellschaftliche Impulse zu setzen. Lasst uns gemeinsam diese Herausforderung bestehen, damit wir am Ende wieder zusammenkommen können und diese Zeit einen guten Abschluss findet.

Vielen Dank für das Interview lieber Max, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Max Wenning, Schauspieler

https://maxwenningactor.de/

Foto_Darek Gontarski

20.10.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s