„Dass uns der gegenseitige Respekt nicht verloren geht“ Raphael Steiner, Schauspieler _ Salzburg 20.12.2021

Lieber Raphael, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Aufstehen. Existenz begreifen. Kaffee. Kleines Frühstück. Eventuell Kaffee Nr. 2… Körper, Geist und Stimme aufwärmen. Pläne für die Zukunft in Gang setzen. Auf ins Theater zum Proben/Spielen (sofern möglich). Nach Hause. Viel zu viele Nachrichten beantworten. Essen. Umfallen. Repeat.

Raphael Steiner_Schauspieler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Wichtig ist, dass uns der gegenseitige Respekt nicht verloren geht und dass der Spaltung (auch schon fast Unwort des Jahres..) nicht noch mehr unnötiger Raum gegeben wird. Ich denke für jeden sind jetzt verschiedene Dinge wichtig – aber auf eines sollten wir gemeinsam achten: Die Empathie.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Ich denke, in der Kunst sollte nach wie vor Raum für alles sein. Die kritische Betrachtung der Politik, des eigenen Lebens, der Gesellschaft und Dinge die auch einfach nur schön oder interessant sind. Sehr wichtig finde ich dabei, dass man nicht vergisst, Geschichten zu erzählen.

Was liest Du derzeit?

„Roberto Zucco“ von Bernard-Marie Koltès, ein Buch über Harmonielehre und „Acting for the Camera“ von Dorothea Neukirchen.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Your’e only given a little spark of madness. You mustn’t loose it.“

Vielen Dank für das Interview lieber Raphael, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Raphael Steiner_Schauspieler

https://www.raphsteiner.com/

Foto_Manfred Hesch.

14.11.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s