Lieber Tobias, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
„Das älteste elektromagnetische Signal, das wir beobachten können, ist der kosmische Mikrowellenhintergrund (englisch: cosmic microwave background, kurz CMB). Er entstand, als das kosmische Plasma etwa 380 000 Jahre nach dem Urknall zum ersten Mal neutral wurde und die Wärmestrahlung freisetzte, die im heißen, frühen Anfangszustand des Universums entstanden war. Genaue Beobachtungen dieser kosmischen Restwärmestrahlung zeigen, dass bereits damals Strukturen im Universum angelegt waren, die heute noch in Form von geringen Temperaturschwankungen des CMB beobachtbar sind.“ (Spektrum der Wissenschaft)

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Das Wesensfreudige, Infra- und Ultraregionlae
Das Unortspezifische, Weitluftige
und natürlich NFTs…
Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?
Das Erwartete tritt in beständiger Unerwartung in Erscheinung. Gleichwohl grenzförmig, kugelflächig erhellend.
Was liest Du derzeit?
Unebenheiten der Raumzeit im Vorzimmer. Eine Auralisation der Welt im postdimensionalen Zeitalter. (erschienen 2124, 3. Auflage)
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Do. Or do not. There is no try. (Yoda)
Vielen Dank für das Interview lieber Tobias, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Musik-, Kunstprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:
Tobias Leibetseder_Komponist, Musiker, Performer, Medienkünstler
Fotos_1 Tobias Leibetseder; 2 Christian König.
25.3.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.