„Bleiben wir positiv bei der Einstellung und negativ bei Corona!“ Günther Lainer, Kabarettist_Linz 1.4.2021

Lieber Günther, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Eigentlich sehr unterschiedlich, weil ich jeden Tag planen muss und eine Tagesstruktur schaffen will. Immer dabei ist Frühstück, Mittagessen, Abendessen, hie und da ein Spaziergang und sehr oft ein Mittagsschlaferl. Ansonsten schreibe ich sehr viel. (Soloprogramm, Buch und Kolumnen in den OÖN) Sonst habe ich wenig Termine.

Günther Lainer, Kabarettist, Schauspieler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Was für uns wichtig ist, kann ich nicht sagen. Ich denke das sollte jeder für sich wissen. Ich versuche trotz dieser eigenartigen Zeit positiv zu bleiben. Quellen, die einen Energie und Kraft geben zu suchen, zu finden und zu nutzen. Bleiben wir positiv bei der Einstellung und negativ bei Corona!

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Kabarett, der Kunst an sich zu?

Ich hoffe wir lernen aus dieser Krise. Ich denke es hat sich viel verändert. Es ist nicht alles selbstverständlich. Nehmen wir das Positive aus der Krise mit und lassen wir das Negative zurück. Kabarett kann mit Humor die Situation erträglicher machen.

Was liest Du derzeit?

Arznei gegen die Sterblichkeit von Christoph Ransmayr. Den Falter (Abo) und die Spatzenpost (auch ein Abo – kein Witz)

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Gib nur so viel auf deinen Teller, wie du essen wirst. Essen ist zum Wegwerfen zu schade! (aus der aktuellen Spatzenpost, Ausgabe 7, März 2021)

Vielen Dank für das Interview lieber Günther, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Kabarett-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Günther Lainer, Kabarettist, Schauspieler

Günther Lainer – der Kabarettist aus Linz (guentherlainer.at)

Foto_Volker Weihpold

4.3.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s