Erinnerung an Helena Adler – „Sie lässt ihre Heimat, auch die innere, zu meiner werden“ Thomas Raab, Schriftsteller _ Wien 8.1.2024

Erinnerungen an Helena Adler _ Thomas Raab, Schriftsteller, Musiker

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Lieber Walter,

Du hast mich gebeten etwas Persönliches zu Helena Adler zu schreiben. Doch mehr als mein großes Mitgefühl und mein Entsetzten über ihren frühen Tod zum Ausdruck zu bringen, steht mir nicht zu.

Es war mir zwar, als kenne ich sie. Doch einer von jenen Menschen, die Helena Adler Stephie nannten, die sie tatsächlich persönlich kannten, bin ich leider nicht.

Mir ist allein ihre Textsprache vertraut, und sie berührt mich in einem Ausmaß wie kaum eine andere. Sie ist voll Kraft und Poesie, von solch nachhaltiger Stärke, ganze Phrasen bleiben da hängen. Wie Gedichte.

Sie öffnet mir die Tür zu ihrer Heimat, auch der Inneren, und lässt sie zu meiner werden. Geht so nahe, als wäre mir auch Helena Adler nahe. Darum trifft mich auch die Nachricht ihres Ablebens ganz besonders.

Ich wusste von den Erzählungen anderer, welch wunderbare, herzenswarme, humorvolle Persönlichkeit sie ist, bereue es zutiefst, nie aus meinem Loch gekrochen zu sein, um sie zumindest Lesen zu hören oder vielleicht sogar persönlich kennenzulernen. Und allein der Gedanke, wie es einem so hochempfindsamen Menschen in dem Wissen um das eigene Sterben mit der Tatsache ergangen sein muss, ihr geliebtes Kind – dem sie ihr letztes Buch gewidmet hatte –  zurückzulassen… unfassbar bitter… Von dem Schmerz der Hinterbliebenen ganz zu schweigen. Viel trauriger hätte das Jahr für die österreichische Literatur gar nicht beginnen können.

Danke Dir lieber Walter, für den Raum, den Du hier gibst, um Emotionen zu teilen und auf diesen Wege unser ganzes Mitgefühl und Beileid zum Ausdruck zu bringen.

Alles Liebe

Thomas

Thomas Raab, Schriftsteller, Musiker

Wien, 8.1.2023

Herzlichen Dank für Deine Worte, lieber Thomas!

Thomas Raab, Schriftsteller, Musiker

Helena Adler, Schriftstellerin +5.1.2024

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Geboren 1983 in Oberndorf bei Salzburg.
Lebte als Autorin und Künstlerin in der Nähe von Salzburg.

Studium der Malerei am Mozarteum sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Salzburg.

Auszeichnungen:

2022 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Longlist Deutscher Buchpreis

2020 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Projektstipendium Literatur BKA

2018 Jahresstipendium Literatur, Salzburg  

https://jungundjung.at/verfasser/adler-helena/  6.1.2024

Bücher:  

https://literaturoutdoors.com/2020/07/08/die-infantin-traegt-den-scheitel-links-helena-adler-roman-jung-und-jung-verlag/       

https://literaturoutdoors.com/2022/09/12/fretten-helena-adler-jung-und-jung-verlag/ 

Interview:

https://literaturoutdoors.com/2020/04/13/der-neubeginn-ist-verzicht-wir-hinterlassen-schon-genug-saustall-helena-adler-schriftstellerin_wien-13-4-2020/

Fotos Helena Adler_Eva Trifft/Jung und Jung

Fotos Thomas Raab _ Simone Heher-Raab

Grafik: Romana Fürlinger

Walter Pobaschnig 8.1.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar