Erinnerung an Helena Adler – „ohne Zaudern, mit Freude, Mut und Können“ Valerie Springer  _Schriftstellerin _Neulengbach/NÖ 7.1.2024

Erinnerungen an Helena Adler _ Valerie Springer, Schriftstellerin

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Lieber Walter, zuerst einmal will ich dir meinen herzlichen Dank aussprechen, dass du mit deinem Projekt Helena Adler würdigst.

Ich habe Helena Adler nie persönlich kennen gelernt. Ich weiß nichts über sie, abgesehen von dem, was ich in Interviews mit ihr gesehen/gehört habe und was die Medien nun berichten. In der Auseinandersetzung mit ihrer Schreibweise habe ich das Gefühl zu wissen, wie sie als Mensch war. Ob das ein Trugschluss ist, weiß ich nicht.

Ich habe mit wirklich großer Begeisterung „Die Infantin“ gelesen, das war vor ein paar Jahren, als dieses Buch nach ihrem Debütroman Hertz 52 erschienen ist. „Fretten“ liegt auf meinem Muss-Ich-Noch-Lesen-Stapel, jetzt zuoberst. Ich habe hinein gelesen und denke, dass ich es mit derselben inspirierenden Freude lesen werde.

Helena Adlers Darstellung innerer Gedankenwelten, die Herangehensweise an die Struktur von Narrativen und ihre Wortschöpfungen haben mich jedenfalls sehr beeindruckt. Ich mag die Schilderung der subtilen Nuancen menschlicher Emotionen und Beziehungen, die Ausdrucks-Vielfalt, mal derb, mal grausam, mal komisch, und das kombiniert mit einem scharfen intellektuellen Blick.

In der österreichischen Literaturszene wird ihr Werk angesichts ihres sehr frühen Todes jetzt als ein bedeutender Beitrag betrachtet. Die Frage, ob sich die Erinnerung an sie in einem Jahrzehnt noch lebhaft halten wird, kann ich nicht beantworten. Die Unbeständigkeit des literarischen Gedächtnisses und die Dynamik kultureller Einflüsse lassen Raum für Spekulationen darüber, wie nachhaltig ihr Erbe sein wird.

Ich wünsche mir, dass ihr Werk und ihr Leben – soweit ich es zu kennen glaube – mir in Erinnerung bleiben, vor allem auch, weil Helena Adler sich gegen eine Kategorisierung ihres Schreibens stellte und ihren eigenen Weg als Schaffende ohne Zaudern, mit Freude, Mut und Können gegangen ist.

Valerie Springer, 7.1.2024

Herzlichen Dank für Deine Worte, liebe Valerie!

Valerie Springer, Schriftstellerin

Valerie Springer, Schriftstellerin

https://www.valerie-springer.at/

Foto: Walter Pobaschnig _ Station bei Malina

Helena Adler, Schriftstellerin +5.1.2024

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Geboren 1983 in Oberndorf bei Salzburg.
Lebte als Autorin und Künstlerin in der Nähe von Salzburg.

Studium der Malerei am Mozarteum sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Salzburg.

Auszeichnungen:

2022 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Longlist Deutscher Buchpreis

2020 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Projektstipendium Literatur BKA

2018 Jahresstipendium Literatur, Salzburg  

https://jungundjung.at/verfasser/adler-helena/  6.1.2024

Bücher:  https://literaturoutdoors.com/2020/07/08/die-infantin-traegt-den-scheitel-links-helena-adler-roman-jung-und-jung-verlag/ 

https://literaturoutdoors.com/2022/09/12/fretten-helena-adler-jung-und-jung-verlag/ 

Interview:

https://literaturoutdoors.com/2020/04/13/der-neubeginn-ist-verzicht-wir-hinterlassen-schon-genug-saustall-helena-adler-schriftstellerin_wien-13-4-2020/

Fotos Helena Adler_Eva Trifft/Jung und Jung

Grafik: Romana Fürlinger

Walter Pobaschnig 7.1.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar