Erinnerung an Helena Adler _ „ich sehe sie noch immer dort stehen, in dem beigen Mantel, mit dem warmherzigen Lächeln“ Kaska Bryla, Schriftstellerin _ Wien 7.1.2024

Erinnerungen an Helena Adler _ Kaśka Bryla, Schriftstellerin

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Liebe Kaśka Bryla, welche Erinnerungen hast Du an Helena Adler, Schriftstellerin (Stephanie Helena Prähauser + 5.1.2024  *1983) ?

Unsere Bücher „Die Infantin trägt den Scheitel links“ und „Roter Affe“ erschienen beide im Herbstprogramm 2020, also mitten in der Pandemie, im Lockdown, nachdem die Frühlingsprogramme mehr oder weniger untergegangen waren. Online Lesungen hatten begonnen und viele Kulturschaffende spezialisierten sich auf Podcasts, um neue Autor*innen zugänglich zu machen. Wie so viele, nutzte ich diese Möglichkeiten und hörte mir das Gespräch zwischen Helena Adler, Irene Zanol und Victoria Strobl bei Auf Buchfühlung an, musste unglaublich viel lachen und schrieb ihr daraufhin eine PM über FB:

9.Feb.2021, 9:45

Liebe Helena, ich habe das Gespräch mit dir auf Auf Buchfühlung gehört und wollte dir nur sagen, dass ich die Idee, das eigene Buch einfach zu den Bestsellern zu stellen, ein Foto zu machen und es zu posten, wirklich, wirklich großartig finde. Chapeau!

Eine knappe Stunde später schrieb sie zurück und so begann unser Austausch, bis wir uns im Mai 2021 beim Salzburger Literaturfestival endlich persönlich kennenlernten. Stephie kam zur Lesung von mir und Birgit Birnbacher. Sie hielt eine Ausgabe des Roter Affe in der Hand. So stand sie da, mit diesem warmherzigen Lächeln und winkte mit dem Buch. Wie lässt sich dieses Gefühl beschreiben.

Ich war unendlich aufgeregt. Es war eine meiner ersten Lesungen vor analogem Publikum. Wenn ich zurückdenke, sehe ich sie noch immer dort stehen, in dem beigen Mantel, mit dem warmherzigen Lächeln. Die großartige Autorin und zugewandte Kollegin. Nach der Lesung schickte sie mir Fotos, damit ich sie posten konnte.

Immer bin ich davon ausgegangen, dass wir einander noch oftmals begegnen würden, nicht nur für kurze Chats im Netz, in denen wir einander in der gegenseitigen Arbeit als Autorinnen bestärkten. Immer bin ich davon ausgegangen, noch viele Texte von ihr zu lesen.

Im September 2022 hörte ich mir das Gespräch zwischen Helena Adler und Katja Gasser im Rahmen des Gastland Österreich Auftritts bei der Leipziger Buchmesse an. Fretten war gerade erschienen. Wieder so ein geistreicher Roman.

Stephie (Helena), Du und Deine Literatur werden fehlen.

Kaśka Bryla, 7.1.2024

Herzlichen Dank für Deine Erinnerungen, liebe Kaśka!

Kaśka Bryla, Schriftstellerin

Kaśka Bryla, Schriftstellerin

https://www.kaskabryla.com/

Foto: Carolin Krahl

Helena Adler, Schriftstellerin +5.1.2024

+ 5.1.2024  „Helena Adler“, Schriftstellerin, Salzburg
(Stephanie Helena Prähauser *1983)

Geboren 1983 in Oberndorf bei Salzburg.
Lebte als Autorin und Künstlerin in der Nähe von Salzburg.

Studium der Malerei am Mozarteum sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Salzburg.

Auszeichnungen:

2022 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Longlist Deutscher Buchpreis

2020 Shortlist Österreichischer Buchpreis

2020 Projektstipendium Literatur BKA

2018 Jahresstipendium Literatur, Salzburg  

https://jungundjung.at/verfasser/adler-helena/  6.1.2024

Bücher:  

https://literaturoutdoors.com/2020/07/08/die-infantin-traegt-den-scheitel-links-helena-adler-roman-jung-und-jung-verlag/   

https://literaturoutdoors.com/2022/09/12/fretten-helena-adler-jung-und-jung-verlag/ 

Interview:

 https://literaturoutdoors.com/2020/04/13/der-neubeginn-ist-verzicht-wir-hinterlassen-schon-genug-saustall-helena-adler-schriftstellerin_wien-13-4-2020/

Fotos Helena Adler_Eva Trifft/Jung und Jung

Grafik: Romana Fürlinger

Walter Pobaschnig 7.1.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar