„Helnwein“ Hg. Elsy Lahner, Klaus Albrecht Schröder. Hirmer Verlag.

„Helnwein“ _ laufende Ausstellung Albertina Wien _ 25.10.2023 – 18.02.2024 _
Fotos_Walter Pobaschnig
HELNWEIN. Hg. Elsy Lahner, Klaus Albrecht Schröder. Hirmer Verlag

Es ist eine der spektakulärsten Ausstellungen des Kunstjahres. Der 75.Geburtstag des Ausnahmekünstlers Gottfried Helnwein ist in der Albertina Wien (seiner Heimatstadt) Anlass für eine große Retrospektive, die sein umfangreiches Werk eindrücklich vorstellt.

Hervorzuheben ist im Werk Helnweins zunächst die außergewöhnliche Intensität, die beim Betrachten sofort umfängt, fasziniert und erschüttert. Die angewandte Technik, die mittels der Materialien Öl/Acryl eine außerordentlich in den Bann ziehende Ausdruckstärke erreicht, die gleichsam Fotografie, Film und Malerei ineinander führt, ist einzigartig. Diese neue, innovative Form der Kunst wird zum unverwechselbaren stilistischen Markenzeichen.

Der außergewöhnlichen Form korrespondiert die Thematik die Werke, die von der Gewalt, dem Krieg, den Tabus in der Gesellschaft ausgehen und diese in der Form des Hyperrealismus darstellen. Beim Besuch der Ausstellung fällt das faszinierte Verweilen der Besucher:innen auf, die sich dieser thematischen Sichtbarmachung stellen. Helnwein trifft hier in das Herz der Gesellschaft in all ihren tragischen Verstrickungen und Auswirkungen von unterdrückter, unaufgelöster Gewalt bis in die Gegenwart.

Der Ausstellungsband, in gewohnt hervorragender Editionsqualität, bietet eine wunderbare Zusammenschau in Werk und Analyse und lässt die sehr gelungene Ausstellung wiedererleben bzw. neu kennenlernen.

HELNWEIN. Hg. Elsy Lahner, Klaus Albrecht Schröder. Hirmer Verlag.

Zum 75. Geburtstag von Gottfried Helnwein: die große Schau in der Albertina

Beiträge von E. Lahner, K. Speidel

152 Seiten, 130 Abbildungen in Farbe

24,5 x 28,5 cm, gebunden

ISBN: 978-3-7774-4207-5

Deutsche Ausgabe

34,90 € [D] | 35,90 € [A]

GOTTFRIED HELNWEIN

Realität und Fiktion

Zum 75. Geburtstag von Gottfried Helnwein zeigt die ALBERTINA eine große Ausstellung der Werke der letzten zwei Jahrzehnte. Das Werk des in Wien geborenen Künstlers Gottfried Helnwein ist von der Auseinandersetzung mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt geprägt. Als zentrales Motiv dient ihm die Figur des verletzbaren und wehrlosen Kindes, das stellvertretend alle psychologischen und gesellschaftlichen Ängste verkörpert.

Veranstaltungsdaten:

Wien | Albertina

25.10.2023 – 18.02.2024

Walter Pobaschnig  12/23

Alle Fotos_Walter Pobaschnig

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar