„Jeder kann und muss einen Beitrag leisten“ Maria Heinrich, Schriftstellerin _ Wien 4.12.2023

Liebe Maria Heinrich, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Morgens ein ausgiebiges Frühstück mit meinem Mann. Langsam fangen die Lebensgeister an zu erwachen.

Wieder einmal habe ich mehr Pläne, als Zeit zur Verfügung steht. Dabei liebe ich es, einfach die Natur zu genießen. Familie und Freunde, Sport, Kultur, die nächste Reise planen, der Garten, meine Bücher. Es ist nicht einfach, ein Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Interessen und dem Schreiben zu halten. Das Leben ist zu kurz, um sich nur auf eines zu beschränken. Aber gerade die Vielfalt inspiriert zu neuen Ideen.

Maria Heinrich, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Zu verhindern, dass uns die vielen schlimmen Nachrichten die Lebensfreude zerstören. Jeder kann und muss einen Beitrag leisten. Mir ist wichtig, positiv zu bleiben und damit auch anderen helfen, mit Toleranz und Optimismus in die Zukunft zu gehen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Das Leben jedes Menschen ist eine Aneinanderreihung von Neustarts, wodurch auch die Gesellschaft immer wieder vor großen Umbrüchen steht. Kunst kann die Entwicklungen beschleunigen oder dagegenhalten, sie kann Unsicherheit oder Werte vermitteln. Als Autor möchte ich unterhalten und dabei unangestrengt auch Denkanstöße geben.

Was liest Du derzeit?

Meine Liebe zu Reisen spiegelt sich auch in meiner Lektüre. Es muss nicht ständig Reiselektüre sein. Ich mag Romane, die Kultur und Menschen beschreiben. Momentan habe ich gerade Pierre Martins Krimireihe Madame le Commissaire für mich entdeckt und verschlinge die Folgen. Das ist ansprechende Unterhaltung mit netter Beschreibung von Landschaft, Bewohnern und der Küche Südfrankreichs. Die Geschichten vermitteln Leichtigkeit und versetzen mich in positive Stimmung.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Du machst den Unterschied, wenn dein Wort Licht und Wärme bringt.

Vielen Dank für das Interview, liebe Maria, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

Liebe Grüße!

5 Fragen an Künstler*innen:

Maria Heinrich, Schriftstellerin

Zur Person _ Maria Heinrich wächst in Wien auf und bleibt der Region und ihren Menschen immer eng verbunden.

Ihre Berufswahl führt sie in die Informatikbranche. Nach Jahren in der Softwareentwicklung arbeitet sie in einem internationalen Konzern als Project-Managerin und Business Consultant. Mit der ersten Führungsposition entdeckt sie ihre Begeisterung für das Management. Es folgen leitende Positionen im Vertrieb, in der Personalabteilung und im Projektgeschäft.

Besondere Faszination übt die Führung von Teams über Landes- und Kulturgrenzen hinweg. Den persönlichen Schwerpunkt legt Maria Heinrich auf das Coaching und die Weiterentwicklung von jungen Talenten. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

»Die fesselndsten Geschichten schreibt das Leben.«

Das Lesen und Schreiben von Romanen sind schon lange ein willkommener Ausgleich zur hektischen Arbeitswelt. Berufliche Erfahrungen inspirieren ihre Thriller und lassen realistische Spannung knistern.

Seit mehr als zwei Jahren konzentriert sich Maria Heinrich auf ihre Schreibtätigkeit. Jetzt veröffentlicht sie auch ihre Thriller. Sie führt in die Welt von Intrigen und Verbrechen und fesselt durch die realitätsnahe Beschreibung und durch starke weibliche Hauptcharaktere.

Aktueller Thriller: „Tödlicher Triumph“

Foto_Martin Jordan

Walter Pobaschnig _ 20.11.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar