„Aufgabe von Kunst ist immer, neue Perspektiven zu ermöglichen“ Lothar Kuschnik, Schriftsteller _Nordrhein-Westfalen/D 19.11.2023

Lieber Lothar Kuschnik, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tagesablauf variiert von Tag zu Tag. Ich führe hier ein paar typische Muster auf:

Ich beginne den Tag mit Sport, dann arbeite ich mit KlientInnen in meiner Praxis im Zoom Format. Um ca. 12h esse ich mit meiner Frau, dann halte ich Mittagsruhe. Nachmittags kommen Enkel zu Besuch oder ich arbeite mit Weiterbildungsgruppen.

Den Abend beginne ich mit Musik. Ich spiele Klavier oder Gitarre, im Augenblick am liebsten Akkordeon, da will ich mit der linken Hand besser werden.

Lothar Kuschnik, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Das Gebet für den Frieden in uns und in der Welt und das Üben von Ambiguitätstoleranz. D. h. das Aushalten unterschiedlicher Meinungen, Toleranz und Respekt im Kontakt miteinander. Null Toleranz für faschistoide, den Nationalsozialismus verharmlosende Ausdrucksformen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Die Aufgabe von Kunst ist immer, neue Perspektiven zu ermöglichen, die das eigene Denken transzendieren. Die Vermittlung von Werten wie Liebe, Gerechtigkeit, Respekt vor der anderen Person.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen Möglichkeiten entdecken zu lassen, Frieden in ihrem eigenen Inneren, in ihrem inneren Team herzustellen. In meinem neuen Buch: „Affe an Bord“ habe ich viele Geschichten aus meinem Seglerleben erzählt und sie mit Erfahrungen aus meiner psychotherapeutischen Praxis verknüpft. Segler sind Experten für ständige Veränderung und Leben im Hier und Jetzt.

Für mich gilt der Satz: Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.

Was liest Du derzeit?

Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig.

Zur Zeit: Martin Walker, Delikatessen – der vierte Fall für Bruno Chef de police

Und: Jürgen Ebach: Beredetes Schweigen – Exegetisch-literarische Beobachtungen zu einer Kommunikationsform in biblischen Texten.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ein Zitat von Victor Frankl: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Vielen Dank für das Interview, lieber Lothar, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Zur Person _ Lothar Kuschnik wurde 1951 in Bottrop geboren und ist Evangelischer Pastor, Psychotherapeut und Segler. Als Gestalttherapeut und Seelsorger ist er seit mehr als 30 Jahren in der Begleitung von an Krebs erkrankten Menschen und in der Hospizbewegung aktiv. Zudem leitet er das Weiterbildungsinstitut RheinRuhr.
Kuschnik ist verheiratet und hat zwei Söhne und drei Enkelkinder.


Weitere Veröffentlichungen des Autors sind: „Lebensmut in schwerer Krankheit – spirituelle Begleitung bei Krebs“ und „Therapie in Aktion – die Humanistische Psychologie in Verbindung mit der Aktionstherapie nach Joop Krop“.

Aktuelle Buchneuerscheinung: „Affe an Bord“ Lothar Kuschnik. Europa Verlagsgruppe.

Durchs Leben segeln mal ganz anders Indem Kuschnik Geschichten aus seinem Leben als Segler und Therapeut geschickt verknüpft, schafft er für den Leser Raum, sich selbst besser kennenzulernen. Das Versprechen des Autors: Wir können unseren inneren Kompass justieren, indem wir die inneren Stimmen miteinander ins Gespräch bringen. Frieden im inneren Team herstellen und den Affen in uns zum Schweigen bringen. Insofern ist das Buch Ratgeber und spannende Segellektüre zugleich.
Der Autor gibt auch biografische Einblicke in sein persönliches Seelen- und Seglerleben, die durch Selbstironie und Humor dem Leser ein Schmunzeln entlocken. So nimmt er die Leser mit auf eine unterhaltsame Reise hinaus in die Weiten des Meeres und hinein in die menschliche Seele.

https://www.europaedizioni.com/prodotti/affe-an-bord-lothar-kuschnik/#:~:text=Lothar%20Kuschnik%20wurde%201951%20in,leitet%20er%20das%20Weiterbildungsinstitut%20RheinRuhr.

Foto Portrait_privat

Walter Pobaschnig _ 4.11.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar