„Der große Gogo“ Egyd Gstättner. Roman. Picus Verlag.

„Ich bin egal. Ich bin nicht immer egal gewesen, ich bin egal geworden, dann sind mir die anderen egal geworden, dann bin ich mir selbst egal geworden…“

Es ist ein Weg in das Dunkel, in einen persönlichen wie gesellschaftlichen Tunnel, in dem es den Fußballer, aufstrebenden Stürmerstar und Nationalteamdebütanten, Gustav »Gogo« Goggerwenig, nun geführt hat. Jetzt steht er vor einem Leben, allein auf dem Spielfeld der Öffentlichkeit, das so viele Erfolge und Hoffnungen aufzuweisen hatte, ihn  feierte und ihn dann allein, verletzt, in einer entscheidenden Partie zurückließ, seine große Zeit, einfach abgepfiffen, Scheinwerfer aus…

Doch wie begann es? Wie war der Weg auf das Spielfeld, in das Rampenlicht? Was waren Hoffnungen, Träume und wie geschah das Hochheben und Fallenlassen? Wie wurde es finster…

Egyd Gstättner, renommierter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, legt mit „Der große Gogo“ einen fulminanten wie kritischen Roman zur Hochschaubahn wie Kurzlebendigkeit einer Sportkarriere vor, die als ganz große Parabel auch wesentliche Facetten österreichischer Mentalität und Identität in den spannenden literarischen Blick wie Ausblick nimmt.

Leserin und Leserin, nicht nur mit regionaler wie österreichischer Fußball- und Sportgeschichte vertrauten, sind von der ersten Seiten weg mittendrin und gepackt von einer Sport- und Lebensstory, die mitreißend in literarischer Virtuosität – beeindruckend das sprachliche Kurz- und Langpassspiel in Gesprächs-, Reportage-, und Erzählpassagen – begeistert!

„Ganz große Literatur als österreichisches Sport- und Lebensbuch, das rundum begeistert wie erschüttert!“

„Der große Gogo“ Egyd Gstättner. Roman. Picus Verlag.

Einband gebunden, Umfang 160 Seiten

Format 13,5 x 21,0

ISBN 978-3-7117-2138-9

Ersch.Datum September 2023

Buch: €22,00

E-Book: €17,99E-Book

Walter Pobaschnig  10/23

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar