Lieber Herwig Maria Stark, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Anders als vor fünf Jahren noch, Schicksale im privaten Bereich ( Tod eines Seelenmenschen) sowie durch die Pandemie veränderte Umstände, Krieg in Europa, all das fordert Resilienza und ich tue was getan werden muss einerseits und natürlich darf die Kunst nicht zu kurz kommen. Im Moment allerdings alles nicht so leicht und es dauert bis sich das eingespielt hat und ich mich in diesem NEUEN Ungewolltem zurecht finde.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Durchhalten, zusammenhalten, die Hoffnung nicht verlieren und sich selbst treu bleiben
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?
Kunst bietet und hat immer Möglichkeiten geboten die Dinge und Umstände von verschiedenen Seiten zu betrachten und wir können für uns daraus persönlich Anregungen finden. Ein Angebot, das Jeder einzelne annehmen kann, aber nicht muss. Wichtig ist, denke ich sich mit gegenseitigem Respekt zu begegnen und dem Anderen seine Würde zu lassen.
Was liest Du derzeit?
Dort und da kluge Bücher mit Lebensweisheiten
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
GRACE IS THE ABILITY TO RECEIVE, raus aus dem Mangelbewusstsein
Vielen Dank für das Interview Herwig Maria, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Herwig Maria Stark, Künstler
Zur Person _ Herwig Maria Stark, der gebürtige Salzburger studierte Modedesign in Wien/ Modeschule Hetzendorf und schloss dieses an der Accademia Italiana Moda/ Florenz mit Auszeichnung ab.
Nach einigen Jahren als freischaffender Modedesigner für die europäische Bekleidungsindustrie folgte ein Staatspreis in Wien für die beste Herren Kollektion 1996 durch das österreichische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Ab dem Jahr 2000 wandte er sich den bildenden Künsten zu, studierte Malerei bei Irina Nakhova/ NYC, sowie bei Professor Franz Graff/ Akademie der bildenden Künste, Faber Castell Akademie/ Nürnberg und altmeisterliche Techniken bei Angel Ramiro Sanchez in Florenz. Herwig Maria Stark wurde mehrfach national sowie international ausgezeichnet und ist in zahlreichen privaten wie öffentlichen Sammlungen vertreten.
HERWIG MARIA STARK – Artwork
Ausbildung
Geboren 1967 in Salzburg/Austria
1985 – 1989 Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf, Wien, Österreich
1989 – 1990 A.I.M. Accademia Italiana Moda Florence, Italien
2000 – Studium der Malerei bei Irina Nakhova – New York, USA
2002 – Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Wien/ Prof. Franz Graf
2007 – Studien altmeisterlicher Techniken an der Faber Castell Academy Nürnberg, Deutschland
2009 – Studien der Malerei, OLD ITALIAN MASTERS techniques bei Angel Ramiro Sanchez, Florence Academy of Art, Florenz, Italien
Foto_privat
Walter Pobaschnig _ 6.8.2023