




Da sind die großen weißen Segel. Schwer und weit, unendlich scheinend. Und dann der Mensch am Ufer. Klein. Im Sturm am Hafen. Der Mann im peitschenden Regen. Einsam auf Meer, Welle und dunklen Himmel blickend. Segel, Welt im Sturm…
„Es kommen härtere Tage.
Die auf Widerruf gestundete Zeit
wird sichtbar am Horizont.
Bald musst du den Schuh schnüren…“

Dann öffnet sich die Wasser und Undine kommt. Betritt die Welt zu den Klängen im Wind. Nimmt den Raum, die Erinnerung im Wort auf.
Jetzt gilt es zu sagen, offen und schonungslos, über Mann und Frau, den Sturm, die Wellen, das Ende darin…
„Ihr Menschen! Ihr Ungeheuer!“
Undine…

Das Heunburg Theater begeistert auch in diesem Sommer mit einer Ingeborg Bachmann Produktion, die in Innovation, Virtuosität und Kreativität im einmaligen Ambiente des Bühnenraumes der Burg das Premierenpublikum begeistert!
Susanne Kubelka (Schauspiel, Performance, Gesang) und Dirk Schilling (Musik) beschreiten in der Uraufführung „Undine – Das Bachmannprojekt“ mutig neue Wege in Konzeption und Bühnenrezeption des Werkes von Ingeborg Bachmann, deren 50.Todesjahr heuer begannen wird. Der Monolog „Undine geht“ wird im Dialog mit der vertonten Lyrik Bachmanns zu einem facettenreichen Bühnenfeuerwerk der Eindringlichkeit, Ansprache an Mensch und Welt. Es ist ganz große Gesang-, Musik-, Theaterkunst, die ohne Zweifel als einer der innovativsten, spannendsten wie gelungensten Beiträge der Bachmannrezpetion bezeichnet werden darf.


Herzliche Gratulation und danke für diesen Bühnenabend der Sonderklasse!
„Undine – Das Bachmannprojekt“ Susanne Kubelka und Dirk Schilling
Weitere Termine: 12., 15., 17., 18.8. 20.20h Heunburgtheater/Kärnten
Undine – Das Bachmannprojekt – TERMINE/KARTEN (heunburgtheater.at)






Walter Pobaschnig 11.8.2023
Wir freuen uns sehr über diese wunderschöne Rezension! Vielen Dank!! Susanne Kubelka
LikeLike