
„Jede Sekunde mit dir ist ein Diamant, sagt Derden zu mir und umarmt mich, als ich morgens in sein Zimmer und an sein Pflegebett komme.
Wir sind seit 58 Jahren zusammen.
Zwei alte Liebesleute…“
Dann der Blick und Griff zu den Windeln/Katheter, zum Rollstuhl. Zum Alltag jetzt. Dann der Weg zum Frühstück in die Sonne. Der Blick ins Licht, in den Tag. Den heutigen Tag. Und ins Leben. In das Leben im Lauf der Jahreszeiten, in denen der Moment der Gegenwart, Jetzt, seine ganze Stärke wie Brüchigkeit zeigt und fordert…jeden Tag, jede Nacht…
Ein Stundenbuch der Liebe…
Helga Schubert, Bachmannpreisträgerin 2020, legt mit „Der heutige Tag“ eine mitreißende hommage an das Leben und die Liebe vor, die vom ersten Moment an fasziniert, verzaubert und allen Licht- und Schattenwegen eines Paar-Tages im Alter folgen lässt.
Beeindruckend ist die gleichsam musikalische Sprachkunst, die das Leben in Glück, Herausforderung und Hoffnung literarisch transformiert und damit Existenz im Weg der Jahreszeiten spürbar werden lässt. Es ist einzigartig wie Alltagssituationen, Reflexionen, Erinnerungen hier im wahrsten Sinne des Wortes zur Sprache kommen.
Die schonungslosen Fragen und Zweifel in Paar- wie Selbstperspektive, ist ebenso eine der großen existentiellen Stärken dieses „Stundenbuches“. Es ist ein Plädoyer für Empathie, Sinn wie Selbstbestimmung in ganz realistischer Erfahrung, Wahrnehmung, die im liebevollen Dialog mit der Wertschätzung eines langen gemeinsamen Weges ist und sich hier immer wieder vergewissert, stärkt und weiter geht in eine Zukunft, in der nur der heutige Tag wirklich bedeutend ist. Das Vertrauen ist dabei Weg, Kompass, Horizont in einem.
„Helga Schubert legt ein begeisterndes Meisterwerk der Liebe, des Lebens im Horizont des Alters vor.“
Walter Pobaschnig 5/23
„Der heutige Tag“, Helga Schubert. Ein Stundenbuch der Liebe. dtv Verlag
EUR 24,00 [DE] – EUR 24,70 [AT]
ISBN: 978-3-423-28319-9
Erscheinungsdatum: 16.03.2023
1. Auflage
272 Seiten
Format: 11,8 x 19,5 cm
Sprache: Deutsch
Walter Pobaschnig 5/23