„mit geöffneten Augen auf die Umwelt einsehen“ Zdravko Haderlap, Künstler _ Bad Eisenkappel / Zelezna Kapla 25.12.2022

Lieber Zdravko, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Die Glocken der Schafe lassen mich morgens erwachen sowie der Blick aus dem Fenster – Wetter, Licht und Landschaftsbild –  stimmen  mich auf den Tag ein. Nach dem versorgen der Haustiere gibt es Frühstück und danach starte ich im Winter die Gedankengänge über das Abarbeiten der Korrespondenz, über abgelaufene und anstehende Projekte, empfange und verabschiede Besucher, bei geeigneter Witterung besuche ich den Wald, bis sich der Tag neigt hin in die Dunkelheit. Den Abend verbringe ich meistens mit meiner Frau im Gespräch und Spiel.

Zdravko Haderlap, Künstler  

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Meine begrenzte Lebenszeit selbst zu verwalten, damit ich sie mit anderen teile und mit geöffneten Augen auf die Umwelt einsehen, um sie zusammenhängend zu verstehen, samt ihrer Rhythmen und Geräuschen.

http://www.haderlap.at/vinklhof.php

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Den Aufbruch werden nicht wir bestimmen. Alles, was wir tun können, ist, vielleicht eine Spur legen, die Zukunft zeigt. Dazu eignet sich die Kunst als die perfekte Vermittlungsform.

Was liest Du derzeit?

Gesammelte Werke von Christine Lavant.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Ich bin maßlos in allem!“ (Lavant)

Vielen Dank für das Interview lieber Zdravko, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Zdravko Haderlap, Künstler  

http://www.haderlap.at/

Foto_privat

4.12.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s