„Regenfäden vor dem Fenster zählen, in braune Augen schauen und zwischendurch ein paar Gedanken notieren“ Johanna Sebauer, Schriftstellerin _ Hamburg 19.11.2022

Liebe Johanna, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Zurzeit nimmt mich mein Hauptberuf, die Wissenschaftskommunikation, sehr ein, daher komme ich leider nicht so viel zum Schreiben. Abseits der Werktätigkeit fällt momentan in meinen Tagen an: Herbstspaziergänge, auf der Couch über mir die Zeitung auffächern, Germteig kneten, hin und wieder auf Lesebühnen Platz nehmen, Telefonate in die Heimat, Übungen für den unteren Rücken, Regenfäden vor dem Fenster zählen, in braune Augen schauen und zwischendurch ein paar Gedanken notieren.

Johanna Sebauer, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Krieg in Europa, Energiekrise, Klimakrise, Inflation – wir stehen vor so vielen Ungewissheiten gerade, das macht manchmal ein bisschen ängstlich. In solchen Momenten sind wir bekanntermaßen besonders anfällig für gefährliche Hirngespinste. Also: Sich selbst im Blick haben, auf einander schauen, Ruhe bewahren und den Humor nicht verlieren. Trotz allem.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Die Literatur ist doch unsere ständige Begleiterin und stille Chronistin von Unbegreiflichem. Weil sie uns in fremde Köpfe schauen lässt, kann sie uns dabei helfen, dass wir das, was uns aktuell noch als großes, ineinander verhaktes Durcheinander erscheint, irgendwann einmal doch verstehen.

Was liest Du derzeit?

„The People in the Trees“ von Hanya Yanagihara und “Über die See“ von Mariette Navarro.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ich bin nicht gut mit Zitaten, aber eines meiner liebsten hängt als Wandstickerei im Karl-Ludwig-Haus auf der Rax: „Es gibt nix Bessas, wia wos Guads.“

Vielen Dank für das Interview liebe Johanna, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

Johanna Sebauer, Schriftstellerin

5 Fragen an Künstler*innen:

Johanna Sebauer, Schriftstellerin

https://www.johannasebauer.com/

Foto_privat.

13.11.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s