„Ein brillianter satirisch messerscharfer Theaterabend!“ „Die Hinrichtung“ _ „IL Vero Teatro“ _ Premiere Theater Arche_Wien 3.10.2022

„Die Hinrichtung“ Qualtinger/Merz. „IL Vero Teatro“_Premiere 3.10.2022 _ Theater Arche_Wien

Da ist das Leben in der kleinen Wohnung. Das Kreuz im Winkel und der Wein am Tisch. Vater, Mutter, drei Kinder. Wenn der Vater da ist, soll Ruhe sein…

Und dann ist da plötzlich der Besuch.  Und das große Geld für den Vater winkt – 10 Millionen! – wenn er…das muss jetzt besprochen werden.

Das Angebot der Herren für die festliche Matinee steht bereit. Wie auch das schon lange nicht mehr in Gebrauch stehende…

Aber Personal ist schnell gefunden…Der Fußpflegeberuf ist ja kein Ersatz für früher…und auch anderes Personal findet sich im Dunklen…

Die Zustimmung vom Amt ist auch da…

Der Zahnarztbesuch ist auch absolviert.

Und auch das Pantscherl am Küchentisch…

Zwischendurch Zwischenfälle am Weg zur Matinee…

Aber das Publikum findet sich schon interessiert zum Festakt ein… Jetzt könnte es losgehen…

Und probiert mal….

Und jetzt geht der echte Wiener zum großen, letzten Auftritt, Zutritt, Abtritt…

Oder doch nicht?…

Sehen Sie sich das an!

Das Wiener Schauspielensemble „IL Vero Teatro“ setzt das satirische Drama der vielseitigen wie prägenden Künstler der österreichischen Kabarett-, Fernseh-, und Theaterszene nach 1945 Helmut Qualtinger (1928-1986) und Carl Merz (1906-1979) in einem brillanten tiefschwarz komödiantischen Feuerwerk auf die Bühne, das begeisternd staunen lässt.

Die Neuinszenierung (Uraufführung 1965, Volkstheater Wien) von Veronica Buchecker lässt den schwarzen Humor in rasanten Pointen dieses nicht leicht dramaturgisch zu bauenden Wiener Theaterklassikers eindrucksvoll 2022 lebendig werden.

Die acht Aufzüge werden im ausdrucksstarken, wunderbar direkten wie dialogischen Spiel des hervorragenden Ensembles zum Schauplatz von Seelenabgründen, die Lachen und Gänsehaut verbinden und damit punktgenau Qualtinger/Merz wie Mensch und Zeit treffen. In mitreißender Präsenz im turbulenten Riesenrad von Emotion und Situation schaffen es Inszenierung und Ensemble aus den satirischen Etappen der Grundkonzeption ein Bühnenwerk zu formen, das in bester Theaterkraft ab- und hintergründig unterhält. Die Szenen im variablen bestens abgestimmten Bühnenbild sind getragen von intensiv-variantenreicher Dynamik des satirischen Rhythmus, der bis zum umjubelten Ende großartig funktioniert – Gratulation!

„Die Hinrichtung“ Qualtinger/Merz. „IL Vero Teatro“_Premiere 3.10.2022 _ Theater Arche_Wien

„Eine tiefschwarze Satire, die „IL Vero Teatro“ dramaturgisch messerscharf wie spielerisch begeisternd auf die Bühne bringt!“

„Die Hinrichtung“ Qualtinger/Merz. „IL Vero Teatro“_Premiere 3.10.2022 _ Theater Arche_Wien

Inszenierung: Veronica Buchecker

Ensemble: Nina Batik, Nicole Locker, Julia Manhardt, Nala Helga Oppenauer, Nina Pjanic, Peter Buchecker, Fabian Köll, Jürgen Pfaffinger, Rudolf Pfister, Michael Pockberger, Peter Rothkappel und Alexander Schrei

Weitere Termine: 3. bis 8. Oktober 2022

Beginnzeit: 19:30 Uhr

TheaterArche _ Münzwardeingasse 2A, 1060 Wien

Die Hinrichtung – Il vero teatro


Walter Pobaschnig  10/22

Alle Fotos_Walter Pobaschnig

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar