„Ich weiß nur, wie ich versuche mit dem JETZT umzugehen“ Anna Katharina Frommann, Holzbildhauerin, Schauspielerin _ Wien 26.9.2022

Liebe Anna, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Meist stehe ich um 7:30 derzeit auf, mache mir Kaffee und setze mich an meine Morgenseiten, in denen ich alle Gedanken, Gefühle&Emotionen niederschreibe. Das hilft mir zu erkennen, wie ich gelaunt bin, wie es mir geht und was der Tag bringen darf!

Ich erledige gern vormittags meine „Bürotätigkeiten“, d.h. ToDoDinge und seien sie noch so klein, wie z.B  den vollen Film meiner analogen Minolta zum Entwickeln zu bringen, einkaufen oder Essen kochen. Ein Spaziergang hilft mir den Kopf frei zubekommen.

Anna Katharina Frommann  _ Holzbildhauerin/Schauspielerin   

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Zum heutigen Tage dauert der Krieg Russlands nun schon über 7 Monate.

Rücksichtslosigkeit in alltäglicher Begegnung erkenne ich aber auch im Außen, hier in Wien: Wie die Menschen miteinander umgehen- mir fehlt da das Mitgefühl, die Empathie für- und miteinander- ein junger Mann in Eile am Westbahnhof rempelt fast eine ältere Dame an und blickt nicht einmal zurück! Das ängstigt mich sehr. Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß nicht was für uns ALLE besonders wichtig wäre, ich weiß nur, wie ich versuche mit dem JETZT umzugehen: Einer Mutter mit Kleinkind den Vortritt in der U-Bahn zu bewerkstelligen, einen Obdachlosen der verschlungen mit offenem Mund auf der Straße liegt, anzutippen und zu sehen, ob er atmet. Einer alten Dame, die mit Rollator nicht über den Bordstein kommt, über die Straße zu helfen. Ich denke es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen. Kein Geld der Welt ist so viel Wert, wie das Lächeln eines Fremden!

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Ich muss gestehen, dass es sich wie ein Luftholen vor dem Sturm anfühlt, bevor es richtig losgeht. Einerseits finde ich es wichtig, die harten Themen anzugehen-meiner Generation entsprechend, die Themen, die von meinen Ahnen unter den Teppich gekehrt wurden- Gewalt, Missbrauch, Tod; Krieg, was gerade und für mich erst seit Kurzem, die LGBTQBewegung aufkeimt und worüber ich mich sehr bestärkt fühle- als Anreiz sich diesen Gefühlen&Gedanken zu stellen, über  diese aktuellen Themen offen&ehrlich reden zu können, ohne Attitude-ohne Missbilligung etwas nicht zu wissen, den Zuschauer nicht zu schonen, und ihm zuzugestehen- dass er das verkraften kann, sich vielleicht einige Fragen auch daheim zu stellen.

Was liest Du derzeit?

Je nachdem wie es mir geht, EdgarAllenPoe´s : „Erzählungen“ oder Friedemann Schulz von Thun´s „Miteinander reden“ , meist in der U-Bahn.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Mir gefällt dieses Zitat am allerbesten, weil es mir im Alltag sehr hilft: Frank Zappa: „Ein Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nicht, wenn Sie ihn nicht öffnen.“

Vielen Dank für das Interview liebe Anna, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunst-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Anna Katharina Frommann  _ Holzbildhauerin/Schauspielerin 

Foto_privat

24.8.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s