„Romy hautnah!“ Begegnungen. Anne&Dirk Schiff. Euleverlag.

„Dieses Buch ist eine Herzensangelegenheit, die wir mithilfe von wundervollen Menschen verwirklichen konnten und wir hoffen, dass alle Leser unsere Freude teilen werden.“

So schreibt Autorin und Herausgeberin Anne Schiff, im Vorwort des 2013 erschienenen Interview- und Bildbandes zur österreichischen Schauspielerin Romy Schneider, deren Todestag sich heuer zum 40.Mal jährt.

Kurzgefasst, wäre jetzt einfach auf dieses Vorwort mit – „ja, es bereitet große Freude und ist wunderbar gemacht! Die Liebe zum Thema ist ganz nah und anschaulich zu spüren!“ – zu antworten. Ja, eine äußerst gelungene Herzensangelegenheit!

Eine Herzensangelegenheit ist auch das Schauspiel für Romy Schneider (+1938 Wien +1982 Paris), das für sie, die Tochter eines Schauspielehepaares, in jungen Jahren und schlagartigem Erfolg beginnt und sich in vielen Stationen und Herausforderungen beeindruckend fortsetzt. Mit viel Herzblut folgt sie ihrem Weg und begeistert in ausdrucksstarkem authentischen Spielstil.

Eine Herzensangelegenheit ist die Bewunderung und Faszination für Romy Schneider für viele Fans weltweit bis heute und dies drückt sich etwa auch in Romy Schneider Ausstellungen wie auch Museen und Büchern gegenwärtig aus.

Anne und Dirk Schiff legen mit „Romy hautnah!“ einen Interviewband vor, der ZeitzeugInnen – KollegInnen, Freunde, WegbegleiterInnen von der Schule bis zu den großen Filmerfolgen –  zu Wort kommen lässt und damit viele Perspektiven zu Leben und Werk Romy Schneiders öffnet und spannend wie abwechslungsreich zu lesen ist – eine wirkliche Freude!

Beeindruckend ist auch die Fotoauswahl, die Romy Schneider im Portrait, am Filmset wie im Gespräch mit Alain Delon, Schauspieler, und dem Regisseur Luchino Visconti zeigen – einmalige Aufnahmen!

Ich darf mit einem herzlichen Dank für dieses Buchgeschenk schließen und viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen!

„Romy hautnah!“ Begegnungen. Anne&Dirk Schiff. Euleverlag.

Walter Pobaschnig 8_22

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s