„Musik hat heilende und sogar weltverändernde Kräfte“ Maja Jaku, Sängerin_Wien 4.5.2022

Liebe Maja, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Zur täglichen Routine gehören in erster Linie Gesang und Gesangsübungen, Körperliche Ertüchtigung, mentale Training, Spiritualität. Zurzeit arbeite ich an meiner neuen CD, die im Frühling 2022 erscheinen wird. Ich bin Dozentin für Gesang an der Jam Music Lab Universität in Wien und bilde dort sehr viele junge Studenten im Bereich Jazz und Popularmusik weiter. Und nicht zu vergessen, sehr wichtig; mit Katzen rumhängen und kuscheln!

Maja Jaku, Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Empathie, fühlen und spüren von Kräften, die man nicht sehen und tasten kann, Echtheit und Ehrlichkeit, im Jetzt zu leben und handeln, Komfortzone und sichere und vorgeschriebene Wege zu verlassen.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Die Musik hat für mich immer heilende und sogar weltverändernde Kräfte gehabt. So eine Seelennahrung brauchen wir gewiss fortwährend und zur jetzigen Zeit umso mehr.

Wir Künstler brauchen, besonders im Bereich Jazz, ein aktives Publikum für Live Auftritte da eine Symbiose die geben und nehmen heißt, nur auf diesem Wege entstehen kann.

Was liest Du derzeit?

Zurzeit lese ich wieder die „Bhagavad Gita“.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Wer sich nicht getraut hat, hat nicht wirklich gelebt“

Vielen Dank für das Interview liebe Maja viel Freude weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Maja Jaku, Sängerin

https://www.maja-jaku.com/

Fotos_Peter Purgar , Uranitsch Robert.

14.10.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s