„Vater, Mutter, Tochter und Sohn sitzen auf dem Boden in ihrem Keller“ Lou A. Probsthayn_Schriftsteller _ Give Peace A Chance _ Hamburg 2.4.2022

GIVE PEACE A CHANCE

Ich packe in unseren Keller …

Vater, Mutter, Tochter und Sohn sitzen auf dem Boden in ihrem Keller und spielen an diesem dritten UntertaGe ‚Ich packe in unseren Keller …‘ Über dem Unten richtet sich Ruhe in Ruinen ein. Manchmal verbringt sie dort Stunden, die Ruhe, einzig nachts schimpfen Sirenen.

Vater, Mutter, Tochter und Sohn sprechen kleinlaute Sätze miteinander. Heute am dritten Tag darf Vater einmal mit dem Packen anfangen.

„Ich packe In unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke- Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln.“ Erwartet einfach und erleichtert sucht sein Rücken die Wand auf.

Danach flüstert Sohn das nächste Packen auf: „Ich packe in unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke- Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln und eine Powkey tragbare Powerstation Vierhundertsieben Wh Solar Generatoren Akku mit zweihundertdreißig Volt.“

Im Danach ein Wändewanken.

„Es ist nichts.“ Es ist immer nichts, befriedet Mutter die Kauerrunde, die in die nächste Runde geht.

Mutter packt nichts.

Denn jetzt ist Tochter mit dem Packen dran: „Ich packe in unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke- Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln und eine Powkey tragbare Powerstation vierhundertsieben Wh Solar Generatoren Akku mit zweihundertdreißig Volt und eine CONVAR – Seven – High Energy Bar Multi Vitamin, benutzbar als Notvorrat, Notverpflegung, Notration, für Outdoor Aktivitäten, Krisenvorsorge.“

Tochter ist schon immer gut im Koffer packen gewesen, unter anderem auch in „Memory.“ In vielen Merk- und Gedankenspielen.

„Stellt doch mal diesen verdammten Krieg ab“, kehlt die Angst Vaters mit geringer Stimme über seine Lippen

Mutter schaltet gleich den Krieg aus und wechselt auf einen Sender, der sedierende Klassik spielen kann.

Und der Vater sagt: „Ich packe in unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke- Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln und eine Powkey tragbare Powerstation vierhundertsieben Wh Solar Generatoren Akku mit zweihundertdreißig Volt und eine CONVAR – Seven – High Energy Bar Multi Vitamin, benutzbar als Notvorrat, Notverpflegung, Notration, für Outdoor Aktivitäten, Krisenvorsorge und zwölf Mal fünfhundert Gramm Sonnenblumendosenbrot und Vollkornbrot von Mestemacher.“

Bodenbeben.

„Die Situation wird immer schwieriger und wir müssen noch so viele Sachen packen“, reicht Vater einen Nachsatz in die Kauerrunde ein.

„Wir packen das schon, Vater“, antwortet Sohn und auch, “Ich packe in unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke– Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln und eine Powkey tragbare Powerstation vierhundertsieben Wh Solar Generatoren Akku mit zweihundertdreißig Volt und eine CONVAR – Seven – High Energy Bar Multi Vitamin, benutzbar als Notvorrat, Notverpflegung, Notration, für Outdoor Aktivitäten, Krisenvorsorge und zwölf Mal fünfhundert Gramm Sonnenblumendosenbrot und Vollkornbrot von Mestemacher und einen B-Camping Germany Gaskocher mit acht Gaskartuschen Campingkocher einflammig maximale Leistung zweikommaeins KW.“

Dann Deckendröhnen.

„Es ist nichts.“ Es ist immer nichts, befriedet Mutter erneut ihre Kauerrunde, die das Dröhnen der Decke aber längst in ihrem Innern integriert hat und sofort weiterspielt.

Mutter spielt noch immer nicht mit. Sie hat alle Sachen längst gepackt, die eine Mutter packen muss, in Unsicherzeiten wie diesen.

Indessen denkt Tochter: ‚Ein YEVHEV Survival Kit: 60 in 1 mit Klappmesser, Taktikstift, Erste-Hilfe-Set, Drahtsäge, Feuerstarter, Rettungsdecken, Pfeife, Angelgerät, Klemme, Feuerstein, Wundschnellverband können wir auch in unseren Keller packen.‘ “ Wie gerne würde sie jetzt backpacken weit und weg. Und auf  Laut sagt sie: „Ich packe in unseren Keller drei Plasteo fünfundzwanzig Liter Getränke- Wasserkanister mit einem Hahn und drei Schraubdeckeln und eine Powkey tragbare Powerstation vierhundertsieben Wh Solar Generatoren Akku mit zweihundertdreißig Volt und eine CONVAR – Seven – High Energy Bar Multi Vitamin, benutzbar als Notvorrat, Notverpflegung, Notration, für Outdoor Aktivitäten, Krisenvorsorge und zwölf Mal fünfhundert Gramm Sonnenblumendosenbrot und Vollkornbrot von Mestemacher und  … „ Und dann denkt sie an das backpacken weit und weg, vergisst einen B-Camping Germany Gaskocher mit acht Gaskartuschen Campingkocher ein flammig maximale Leistung zweikommaeins KW zu Packen.

Vater schweigt.

Mutter schweigt

„Mach weiter“, sagt Sohn.

Mutter weint.

Vater schreit: „Sie hat ihn wirklich vergessen, mein Gott, wie kann sie nur den B-Camping Germany Gaskocher vergessen.  Ich habe das tausend Mal gesagt, wenn wir den vergessen, werden wir nicht überleben, dann sind wir alle so richtig tot“, und Vater weint: „ Wir haben verloren.“

Lou A. Probsthayn, 6.4.2022

Lou A. Probsthayn_Schriftsteller, Verleger, Veranstalter, Buchautor

Give Peace A Chance_Akrostichon for peace:

Lou A. Probsthayn_Schriftsteller, Verleger, Veranstalter, Buchautor

Kurzgeschichten Verlag Hamburg Literatur Quickie Lesemittelhandel – Literatur-Quickie

Foto_Heike Blenk.

Walter Pobaschnig _ 2.4.2022.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s