„Die nächsten Jahre werden in vielerlei Hinsicht ganz entscheidend sein“ Martin Achrainer, Bariton _ Wien 25.3.2022

Lieber Martin, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Das Frühstück ist ein Ritual, welchem ich täglich fröne. Danach gibt es drei bis vier Mal die Woche Sport und ein stimmliches Warm Up. Je nach Probensituation studiere ich meine zukünftigen Partien oder gehe zu szenischen Proben ins Theater. Die Abende gehören den Vorstellungen. Bzw. wenn ich einen freien Abend habe, meinem Mann und unserem Sohn.

Martin Achrainer, Opern-, Konzertsänger

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Die letzten beiden Jahre haben eine Tendenz in unserer Gesellschaft verstärkt, welche ich mit großer Sorge beobachtet habe! Es herrscht eine gereizte Stimmung vor, welche sehr leicht zu Beschimpfungen, Aggressionen und Stigmatisierung führt. Besonders heftig empfinde ich dies in den sozialen Medien. Für viele entfällt jegliche Hemmung. Beleidigung, ja sogar Drohungen liegen an der Tagesordnung.

Wir müssen wieder zu einem freundlichen Miteinander zurückkehren. Eine wertschätzende Diskussion ist viel fruchtbarer als eine Beleidigung, auch wenn es oft nicht einfach zu sein scheint.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, dem Theater, der Kunst an sich zu?

Die nächsten Jahre werden in vielerlei Hinsicht ganz entscheidend sein. Sei es in Fragen der Umwelt und Klimaproblematik, aber auch in politischen Fragen. Die Kunst kann hier nur ein Richtungsweiser sein. Sie war zu allen Zeiten eine Mahnerin und hat immer vor negativen Tendenzen gewarnt.

Was liest Du derzeit?

Ian Bostridge: Schuberts Winterreise

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

 Die höchste Krone des Helden ist die Besonnenheit mitten in Stürmen der Gegenwart.

Jean Paul

Vielen Dank für das Interview lieber Martin, viel Freude weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Martin Achrainer, Bariton _ Opern-, Konzertsänger

Home

Foto_Reinhard Winkler

8.11.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s