„Herz und Menschlichkeit kommen von Kunst und Kultur und Theater“ Sven Stäcker, Puppenspieler _ Wien 21.3.2022

Lieber Sven, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tag beginnt mit dem Aufwachen und schauen ob ich schon wach bin.

Sven Stäcker, Puppenspieler, (Hochschule für Schauspielkunst Ostberlin) , Schauspieler, Clown, Puppenbauer, Autor

Aller zwei Tage ein Frühstück, jeden Morgen Zähne putzen, auch die die nicht mehr da sind.

Jetzt beginnt das manchmal fröhliche und manchmal schmerzende Nachdenken, mit den Gedanken, was mach ich heute?

Puppen und Kulisse weiterbasteln? Stücke weiterschreiben? Proben?

Wer probt kann nichts. 😉

Spazieren gehen? In Simmering auf dem wunderbaren kuschligen Friedhof und dann im jüdischen Bereich, Rehe beobachten?

Ein gar köstlich Mittagessen für die Familie kochen?

An einem Bild weitermalen?

Versuchen ein Buch weiterzulesen?

Wenn die Familie zusammen ist, fröhlich sein, Spaß haben, Problemchen besprechen?

Das unbedingte Gefühl haben, mit den persönlichen lieben Menschen, kann einem, kann UNS, nichts geschehen. Und wenn doch was sein sollte, dann schafft man es gemeinsam!

Das liest sich fad? Mitnichten und Neffen! Es ist das schönste Beste was es gibt!

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich weiß nicht, was für UNS ALLE das Wichtigste ist. Die Menschen sind doch da arg sehr verschieden. Sie besitzen die verschiedensten Anschauungen zu den Dingen. Anschauungen die nicht jede und jeder versteht. Es müssen ja auch nicht die gleichen Anschauungen existieren.

Es muss eine große Portion Respekt zu den anderen Menschen vorhanden sein. Man muss nicht alle Menschen verstehen und begreifen. Es muss aber unbedingt der Respekt vorhanden sein, dass man andere Menschen, trotzdem als Menschen behandelt, auch wenn sie anderer Meinung sind. Das sieht gegenwärtig aber schlimm aus. Gewalt und dumme Worte wechseln ab und verbauen uns fast den Weg zurück.

Das sollte wichtig sein.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater, der Kunst an sich zu?

Theater und Kunst besitzt die wichtige Aufgabe Theater und Kunst zu sein. Das hatten Theater und Kunst schon immer.

Ich möchte nicht in die unsinnige Diskussion, sind Theater und Kunst wichtig? Ja, klar. Unbedingt. Sie waren schon immer wichtig und werden auch wichtig bleiben, egal ob man die Orte für Theater und Kunst erst einmal zusperrt.

Ohne Kunst und Kultur sind wir dumme kriegerische Batzen.

Herz und Menschlichkeit kommen von Kunst und Kultur und Theater.

Was liest Du derzeit?

Rocko Schamoni „Der Jaeger und sein Meister“

Heino Jaeger hat unter Künstlern viele Verehrer. Man nennt ihn den „Mozart der Komik“ und „Heino Jaeger war ein großer Wortkünstler und unglaublicher Parodist der deutschen Gesellschaft seiner Zeit und ein mindestens genauso bedeutender Maler und Zeichner. Aber Deutschland ist an ihm vorbeigegangen. Das ist an Tragik kaum zu überbieten.“ Nun setzt der Musiker, Entertainer und Schriftsteller Rocko Schamoni („Dorfpunks“) dem „Humorrevolutionär“ Heino Jaeger (1938-1997) ein Denkmal in Form eines Romans.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“Ludwig Wittgenstein, Buch Tractatus Logico-Philosophicus, Satz 7

Sven Stäcker, Puppenspieler, (Hochschule für Schauspielkunst Ostberlin) , Schauspieler, Clown, Puppenbauer, Autor

Vielen Dank für das Interview lieber Sven viel Freude weiterhin für Deine großartigen Theater-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Sven Stäcker, Puppenspieler, (Hochschule für Schauspielkunst Ostberlin) , Schauspieler, Clown, Puppenbauer, Autor

www.trauminsel.org

Alle Fotos_Sven Stäcker

8.1.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s