„Kunst schafft Räume, in denen das Miteinander wieder möglich ist“ Clara Schulze-Wegener, Schauspielerin, Wien 26.3.2021

Liebe Clara, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich habe das Glück momentan am Theater Freiburg proben zu können. Daher hat sich für mich nicht allzu viel verändert und meistens findet man mich morgens ab 10 auf der Probebühne. Da aber natürlich keine Vorstellungen möglich sind, proben wir meist am Stück bis 18 Uhr.  Abends koche ich, zoome mit engen Freunden und lerne Text oder gucke einen guten Film!

Clara Schulze-Wegener, Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

So abgedroschen es auch klingen mag: den Mut nicht zu verlieren!

Je nach dem in welcher Form das ganz individuell möglich ist…vielleicht bedeutet es eine tägliche Routine beizubehalten, sich jeden Tag etwas Gutes zu tun oder sich mal wieder bei Freunden zu melden, die man ewig nicht gehört hat

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Schauspiel/Theater, der Kunst an sich zu?

Ich würde mir wünschen, dass wir aus dem Umgang mit der Pandemie auch etwas gelernt haben! Seid gut zu euren Mitmenschen, nehmt die Bedürfnisse der Anderen ernst. Nehmt euch selbst nicht zu wichtig. Kunst schafft Räume, in denen das Miteinander wieder möglich ist. Wo wir gemeinsam erleben, erfahren und unbeschwert sein dürfen.  Kunst ist sehr wohl systemrelevant!

Was liest Du derzeit?

„Gegen den Hass“ von Carolin Emcke

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„[…] Menschenrechte gelten für alle. Nicht nur für diejenigen, die einem ähnlich sind. […] Und so gilt es zuzuhören, wenn diejenigen, die abweichen von der Norm, erzählen, wie es sich im Alltag anfühlt, ausgegrenzt und missachtet zu werden- und sich in diese Erfahrung erst einmal hineinzuversetzen, auch wenn sie einem selbst nie widerfahren sein mag.“

(Emcke 2016, S. 97/98)

Vielen Dank für das Interview liebe Clara, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Clara Schulze-Wegener, Schauspielerin

Schauspielerin Clara Schulze-Wegener

Foto__Lisa Brand

3.3.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s