„In starker Liebe bleibe ich“ Bonhoeffer, Dietrich / Wedemeyer, Maria von _ Brautbriefe Zelle 92 _ Beck Verlag

Dietrich Bonhoeffer, evang. Theologe, Pfarrer,  Univ.Prof., Widerstandskämpfer * 4. Februar 1906 Breslau  +9. April 1945 ermordet im KZ Flossenbürg.
Maria Friederike von Wedemeyer * 23. April 1924 Pätzig, Landkreis Königsberg † 16. November 1977 in Boston/USA, ab 1949 verheiratete Maria Schniewind (geschieden 1959), ab 1959 verheiratete Maria Weller (geschieden 1965),  Informatikerin und Managerin, Verlobte Dietrich Bonhoeffers.

Es ist ein Briefwechsel einer ganz besonderen Liebe in herausfordernsten Zeiten, der zugleich beeindruckendes Zeugnis persönlichen Zuspruches, Mutes und Widerstandskraft ist.

Dietrich Bonhoeffer kehrt nach einem Studienaufenthalt in den USA Anfang der 1930er Jahre nach Deutschland zurück und positioniert sich in den folgenden Jahren der nationalsozialistischen Machtergreifung mit klarem theologischen, demokratischen wie widerstandsorientierten persönlichen wie kirchlichen Profil, das sich in der „Bekennenden Kirche“ gegen staatliche Gleichschaltung wehrt.

Bonhoeffer und Wedemayer, die 18 Jahre jünger ist, verloben sich kurz vor der Verhaftung Bonhoeffers am 5.4.1943, dessen Widerstandsaktivitäten zur Festnahme führten.

In der darauffolgenden Gefängniszeit kommt es zu einem Briefwechsel, der im vorliegenden Buch umfassend dokumentiert wie mit weiteren Dokumenten aufgearbeitet ist. Es ist das Zeugnis einer ganz großen Liebe wie festen Glaubens in herausforderndsten Zeiten, das menschliches Vermögen, Erleiden, Vertrauen und Hoffen erschütternd wie beeindruckend wiedergibt.

Bonhoeffer, Dietrich / Wedemeyer, Maria von _ Brautbriefe Zelle 92Dietrich Bonhoeffer, Maria von Wedemeyer 1943-1945 _ Beck Verlag    

Herausgegeben von Ruth-Alice von Bismarck und Ulrich Kabitz, Mit einem Nachwort von Eberhard Bethge.

XIV, 308 S., mit 30 Abbildungen

Hardcover

978-3-406-54440-8

18,00 €

Walter Pobaschnig 12/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar