Lieber Wolfgang, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus
Unter der Woche gibt es Morgensport – Kieser Training, Laufen oder Yoga.
Danach Frühstück – 1 h digitale Medien und Plattformen und dann was ansteht im Brotberuf, bis Mittag, am Nachmittag Musik hören, üben, texten, komponieren.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Zu erkennen, dass es ganz schnell gehen kann und nicht das Übliche ist, was grad passiert und dass wir unsere Lebensgrundlagen schneller verlieren, als wir schauen können: Demokratie und Sozialstaat – und wir dafür verantwortlich sind; wenn dies passiert.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?
Menetekel sein, den Blick in die Zukunft wagen, das Schlimmste erkennen; Hoffnung, Aufbruch, Lebensfreude symbolisieren und zu Tränen rühren. Hirn aktivieren, denken helfen und Gesundheitsprävention erster Klasse sein.
Was liest Du derzeit?
Kaveh Akbar – Märtyrer
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
let me give you my emotions
that I can have to you
I want to lay in your arms
to forget all the fascists convictions
Vielen Dank für das Interview lieber Wolfgang, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Wolfgang Gulis, Musiker, Texter, Autor
Zur Person/über mich: https://gulis.at/
Aktuelles crowdfunding Projekt:
„Mit 20. November 2025 startet auf der Crowdfunding Seite von wemakeit unsere 30 tägige Kampagne für die Finanzierung unserer neuen Langspielpatte mit dem knackigen Titel „Over„, die wir im ersten Quartal des Jahres 2026 herausbringen und präsentieren werden.“
https://www.gulis.at/musik/crowdfunding-fuer-g-u-l-i-s/
https://wemakeit.com/projects/over

Fotos_privat.
12.12.2025_Interview_Walter Pobaschnig.