Liebe Sonja, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Meistens, aufstehen, meiner Tochter ein Pausenbrot schmieren und sie mit einer Umarmung auf den Schulweg schicken, ein kleiner Spaziergang am See, danach mit einem Café an meinen Maltisch (drinnen oder draussen, je nach Wetter J), nachmittags wunderbarer Familientrubel, mit meinen Mitbewohnern in der Küche quatschen, raus in die Natur, Bewegung, was mir spontan noch so einfällt, später vielleicht nochmal malen.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Ein wohlwollendes wertschätzendes Miteinander, liebe Menschen an der Seite, Kreativität, Lachen, ein sinnerfülltes Sein
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?
Ist die Welt nicht immer auf die ein oder andere Weise im Wandel?
Ich denke, es ist wichtig, wach zu sein, aktiv, nicht isoliert, flexibel auf Veränderungen reagieren können und dabei seinen Werten treu bleiben, den anderen zu sehen und dabei dennoch bei sich zu sein, in sich zu ruhen. Das Schöne nicht aus den Augen verlieren, anderen eine Hand reichen. Jeder kann sein Sandkörnchen beitragen um sein Umfeld etwas lebenswerter zu gestalten.
Kunst kann Lichtmomente schenken, manchmal aufrütteln.
Was liest Du derzeit?
„Tintenherz“ mit meiner Tochter
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Es ist besser unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern.“
(Thomas A. Edison)
Vielen Dank für das Interview, liebe Sonja, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Sonja Wimmer, Künstlerin, Illustratorin
Zur Person/über mich: Sonja Wimmer hat in München Grafikdesign und in Barcelona Illustration studiert. Seit über 10 Jahren lebt sie nun schon zwischen Pinseln und wunderbaren Geschichten aller Art und arbeitet als freiberufliche Illustratorin für Verlage auf der ganzen Welt. Zahlreiche ihrer Bücher wurden in den letzten Jahren in den USA mit Preisen ausgezeichnet.
Aktuelle Buchillustration von Sonja Wimmer:

„Jeder Mensch hat schon einmal geliebt, ist schon einmal geliebt worden und hat Höhenflüge und Tiefpunkte einer Liebesbeziehung durchlebt. In ihrem neuen Buch „Geliebt“ führt uns Kerstin Hau vor Augen, wie vielfältig Liebe im Leben der Menschen ist, welche Tiefe und welche Weite sie haben kann und wie überlebenswichtig es ist, geliebt zu werden und zu lieben.
Angefangen von der ersten Liebe zum noch ungeborenen Kind im Mutterleib, über die Liebe zwischen Kindern und Eltern, bis hin zur Liebe zu Freundinnen und Partnerinnen bleibt keine Facette der Liebe ungenannt.
Ein wunderschön-poetisches Geschenkbuch für jede*n – eine Einladung, das Fest der Liebe immer wieder im Jetzt und Hier zu feiern!“ (Pressetext _ Verlag)
Kerstin Hau, Geliebt. Illustration Sonja Wimmer. Gütersloher Verlagshaus
36 Seiten. Pappband
€ 16,00 [D] / € 16,50 [A] / CHF 22,90
ISBN 978-3-579-06290-7
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2025
https://www.penguin.de/buecher/kerstin-hau-geliebt/buch/9783579062907
Fotos: Portrait_privat; Cover _ Verlag.
Walter Pobaschnig 5/12/25