
Huldrych Zwingli (Ulrich Zwingli) * 1. Januar 1484 in Wildhaus/CHE +11. Oktober 1531 Schlacht bei Kapppel/CHE war ein Theologe, Pfarrer, Reformator, der als Altersgenosse Luthers ein Hauptprotagonist der reformatorischen Bewegung in Europa war. Wie Luther war Zwingli an einer Erneuerung des Glaubens aus der biblischen Grundlage und als Resultat davon an einer Ausrichtung und Akzentuierung des Gottesdienstes wie priesterlichen Lebens interessiert. In diesen Reformen gab es große Übereinstimmung, jedoch auch Unterschiede, etwa im Abendmahl oder weiterer theologischer wie politischer Schlüsselpunkte. Zwingli folgte dabei seinem eigenen radikalen Weg, nicht zuletzt in der direkten kriegerischen Auseinandersetzung auf dem Schlachtfeld, die in der Katastrophe seines Todes endete.
Bruce Gordon, Professor für Kirchengeschichte an der Yale Universität in den USA, legte 2021 eine umfassende wegweisende Biographie des Schweizer Reformators vor und diese liegt nun in deutscher Übersetzung vor.
Die Biographie besticht in ihrer Präzession der Lebensstationen, der Benennung und Diskussion theologischer Brennpunkte und der fundierten Analyse der gesellschaftspolitischen Grundlagen und Folgewirkungen. So entsteht ein umfassendes Bild, das sehr gut orientieren wie weiter denken, forschen und entdecken lässt.
„Eine Zwingli Biographie als Meilenstein und Maßstab aktueller Forschung.“
„Zwingli“ Gottes bewaffneter Prophet. Bruce Gordon. Schwabe Verlag.
Gebundene Ausgabe, 399 Seiten, Abbildungen 23 farbig
Format: 22.6 x 15.8 cm
ISBN 978-3-7965-5382-0
Erscheinungsdatum: 24.11.2025
46.00 CHF
Walter Pobaschnig 12/25