Die Außenseiterin, Robert Eichenauer. Roman, edition Keiper.

Der Morast des Dorfes nach dem großen Krieg. Da ist Anna und da ist die Welt. Ganz schwere Schritte. Bei Regen und Sonne. Draußen und drinnen.

Drinnen ist die Welt zwischen Vater und Schulweg eng umzäunt, ohne Auswege, auch wenn der Lehrer Vogelsam ob der guten Schulleistungen Annas sich gerade am Weg zum Kollmann Hof befindet und mit dem Vater sprechen will. Über die Welt draußen und die Möglichkeiten von Bildung und Leben – Annas Leben.

„Aber weil Anna ja so leicht lerne, wäre es doch eine gute Idee, sie in die Hauptschule nach Traun zu schicken. Dort würde sie viel mehr lernen und – wer weiß – später vielleicht sogar eine Handelsschule besuchen.

Kollmann wandte seinen Blick von der Pendeluhr ab und sah dem Lehrer direkt in die Augen.

„Und wofür soll das gut sein?“, fragte er Vogelsam.“

Hinter der Tür weint Anna. Kein Entkommen…

Nach der Schule die Arbeit auf einem anderen Hof. Wie es immer war. Wie es immer seinen Gang gehen soll…

Doch Anna will raus und sie setzt alles daran, dies zu erreichen…als mutige Außenseitern..

Robert Eichenauer beweist mit seinem ersten Roman, dass er eine der spannendsten wie mutigsten neuen Stimmen österreichischer Literatur ist. Der Autor hat keine Scheu sich österreichischer Gesellschaftsgeschichte des 20.Jahrhunderts mutig zu stellen und einen selbstbewussten literarischen Weg zwischen ganz großen Namen von Franz Innerhofer bis zu Helena Adler zu gehen.

Die Geschichte von Anna ist mitreißend im sehr gut gesetzten oszillierenden Radius von pointiert kritischer Perspektivität zu Landes-, Familien – und Gesellschaftsgeschichte erzählt. Anhand der unbeugsamen Frauenpersönlichkeit gelingt es Sehnsucht, Wille und Tragik im strukturellen Geflecht der Zeit sehr gut herauszuarbeiten. Leserin und Leser gehen mit Anna mit und diese Spannung hält bis zur letzten Seite an.

Robert Eichenauer ist eine spannende, mutige, neue literarische Stimme, die zu überraschen und zu begeistern weiß!“

Die Außenseiterin, Robert Eichenauer. Roman, edition Keiper.

Klappenbroschur, 272 Seiten

ISBN 13: 978-3-903575-55-4

Erscheinungsdatum: 30. September 2025

24,00 €

Walter Pobaschnig  11/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar