„Kunst kann aufrütteln“ Ingrid Zebinger-Jacobi, Schriftstellerin _ Wien 25.11.2025

Liebe Ingrid Zebinger-Jacobi, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Abwechslungsreich. Früh aufstehen, die Kinder mit Frühstück und Jause versorgen und in die Schule schicken, etwas Zeit zum Schreiben finden, arbeiten, ein wenig schreiben, etwas kochen, die Kinder irgendwohin bringen, irgendwas machen, im Supermarkt einkaufen, Kinder wieder abholen, Zähne putzen, müde mit einem Buch in der Hand umfallen, mit einem Buch auf der Nase einschlafen.

Ingrid Zebinger-Jacobi, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ruhe bewahren. Tief ein- und ausatmen. Ein gutes Buch lesen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Ruhe bewahren. Tief ein- und ausatmen. Ein gutes Buch lesen.

Die Kunst? Sie kann aufrütteln. Muss sie aber nicht. Sie kann auch beruhigen. Oder nicht. Hauptsache, sie bleibt frei. Das ist das Wesentliche.

Was liest Du derzeit?

Thomas Manns „Königliche Hoheit“

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„How it happens is a long story, always.“

A.L. Kennedy, “Paradise”

Vielen Dank für das Interview, liebe Ingrid, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Ingrid Zebinger-Jacobi, Schriftstellerin

Zur Person/über mich: Ingrid Zebinger-Jacobi wurde 1978 in Graz geboren, wo sie Musik und Anglistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft studierte und als Übersetzerin arbeitete. Heute lebt sie in Wien. Veröffentlichungen von Kurzprosa in verschiedenen Literaturzeitschriften (u.a. Wespennest, Lichtungen) und im Rundfunk. Ihre bisherigen Erzählbände Barfuß geht die Zeit (2018), Ich lege mein Herz (2019) und Ein Boot weit draußen (2025) sind bei edition keiper erschienen. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman.

Aktueller Erzählband von Ingrid Zebinger-Jacobi :

Ein Boot weit draußen. Erzählungen von Ingrid Zebinger-Jacobi. Keiper Verlag

Die Geschichten von Ingrid Zebinger-Jacobi entfalten ihre Wirkung leise, aber mit tiefgreifender Suggestivkraft. Ob sie über den November in Venedig, Prometheus oder Bruegels „Bauernfest“ schreibt, stets schwingen Zwischentöne mit, die das Gewöhnliche in ein neues Licht rücken. Ihre Kurzgeschichten überraschen mit unerwarteten Wendungen und ziehen den Leser fast unmerklich in eine Welt, in der das Normale nicht normal ist. Mit Ein Boot weit draußen knüpft Zebinger-Jacobi an ihre Werke Barfuß geht die Zeit und Ich lege mein Herz an an. Es sind Texte voller Zwischenräume und Übergänge, Poesie mit Akzenten, die überraschen, irritieren und bewegen. Ihre Kunst liegt darin, das Alltägliche so zu schildern, dass das Unsichtbare spürbar wird.

Preis: AT € 23,00 / DE € 22,37
Seiten:
 156
ISBN13: 978-3-903575-42-4
Erscheinungsdatum: 24. März 2025
Sprache: Deutsch
Format: 12,0 x 19,0 cm; Pappband

https://www.editionkeiper.at/shop/produkt/ein-boot-weit-draussen/?doing_wp_cron=1764011068.5301949977874755859375

Fotos: Portrait _ privat; Cover _ Verlag

Walter Pobaschnig 24/11/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar