
Es beginnt mit einem Besuch der Autorin, Historikerin, Kulturmanagerin Marie-Theres Arnbom im Westen Wiens in Dornbach. Ihr Blick fällt dabei auf eine historische Treppe und ein Plateau, dass nun in ein Neubauensemble integriert ist. Das Interesse ist geweckt und lässt der Architektur-, Kulturgeschichte dieses besonderen Lebensraumes in Wien/Hernals im wahrsten Sinne des Wortes umfassend nachgehen…
Das Ergebnis liegt nun in einer wunderbaren Zeitreise zu Lebensorten, Biografien, Gesellschaftsereignissen und vielen Besonderheiten und Überraschungen vor und lädt kulturinteressierte Leserinnen und Leser zu einem einmaligen Spaziergang in Wort und Bild mit fundierter Expertise in Aus- und Einblicken zu Geschichte, Erinnerung und Gegenwart ein.
Es ist eine Begegnung mit so klingenden Namen wie Wittgenstein oder Demel, welche in historischen Fotos im Lebensraum anschaulich sichtbar und in Erläuterungen historisch fassbar werden. Haus und Wege erzählen von Lebenslinien, Lebensspuren und erlauben spannend und facettenreich hineinzuspazieren in Kultur und Geschichte im Westen Wiens.
„Ein wunderbarer Spaziergang in Wort&Bild zu Kultur und Geschichte im Westen Wiens“
Die Villen von Dornbach. Wenn Häuser Geschichten erzählen. Marie-Theres Arnbom. Amalthea Signum Verlag.
ISBN-13: 978-3-99050-296-9
Erscheinungsdatum: 14.11.2025
1. Auflage, mit zahlreichen Abbildungen, ca. 256 Seiten
€ 29,00 inkl. MwSt.
Walter Pobaschnig 11/25