„Sicherheit im Inneren zu finden“ Vivian Mary Pudelko, Autorin _ Wien 9.11.2025

Liebe Vivian Mary, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Sehr unterschiedlich. Immer ein Moment des Innehaltens in der Früh und am Abend vorm Schlafengehen auf der Yogamatte, ein morgendlicher Chai und sehr viel Musik hörend. An drei Tagen als Musiktherapeutin im Pflegewohnhaus tätig, an zwei Tagen zeichnend, schreibend, organisierend zuhause. Die Hälfte der Zeit im lebendigen Chaos mit meinen drei Kindern, die andere Hälfte der Zeit alleine, die Ordnung, Ruhe und den Freiraum genießend. Und regelmäßig an anderen Orten verweilend.

Vivian Mary Pudelko _
Autorin, Musiktherapeutin, Coachin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Einerseits gut auf die eigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte zu hören und Sicherheit im Inneren zu finden, andererseits den Blick nach Außen zu richten, mit anderen Menschen zu sprechen, Zeit zu verbringen und immer mal wieder sich selbst zu vergessen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Wissenschaft, der Kunst an sich zu?

Einen geordneten Diskurs mit den Mitmenschen zu pflegen. Geist und Herz können von Kunst und Wissenschaft inspiriert, gereizt, herausgefordert, getröstet, gestärkt, ermuntert und erfreut werden. Gleichzeitig dürfen wir uns von ihnen einladen lassen manchmal aus der Zeit zu fallen.

Was liest Du derzeit?

„Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ von Gabriele von Arnim und „Kein Geld, kein Glück, kein Sprit“ von Heinz Strunk

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Wir können Stress und letztendlich mit zunehmendem Alter auch Verluste nicht vermeiden, aber wir dürfen offener gegenüber den Unvorhersehbarkeiten des Lebens werden. Unsere Lebenswege sind vielfältig und einzigartig – so auch unsere persönlichen Krisen. Und doch besteht eigentlich in unserem Hadern, Zweifeln und Suchen eine große Nähe zueinander.“

Vivian Mary Pudelko

Vielen Dank für das Interview, liebe Vivian Mary, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Buch-, Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Vivian Mary Pudelko _ Autorin, Musiktherapeutin, Coachin

Zur Person/über mich: Vivian Mary Pudelko

Autorin, Musiktherapeutin, Coachin

geboren 1975 in Hamburg, lebt seit über 20 Jahren mit irisch-deutschen Wurzeln im geliebten Wien. Die Musiktherapeutin und Yogalehrerin betreibt mit Herz ihr Unternehmen „Für mich da“. Durch Coachings, Zeichnungen und Vorträge rund um Selbstfürsorge und Resilienz bringt sie Wärme und Ruhe in den Alltag vieler Menschen – häufig auch in ihren eigenen und den ihrer drei Kinder. Sie arbeitet als Musiktherapeutin in einem Pflegewohnhaus und ist als Dozentin in der Musiktherapie-Ausbildung in Österreich und in der Schweiz tätig.

Bücher von Vivian Mary Pudelko im Verlag Kremayr & Scheriau:

„Darf ich das? – Wie Selbstfürsorge im Alltag gelingt“ (2022)

Aktuelles Buch (erscheint am 19.November 2025 im Verlag Kremayr & Scheriau) :

Vivian Mary Pudelko _ Kann ich das? – Resilienz und Verletzlichkeit _ Verlag Kremayr & Scheriau (November 2025)

„Resilienz – diese vielgepriesene Widerstandskraft wandert in den letzten Jahren vermehrt durch die Schlagzeilen. Aber müssen wir nun angesichts der zunehmenden Bedrohungen in der Welt und unserer persönlichen Veränderungen und Verluste, die das Leben natürlicherweise begleiten, noch stärker und unangreifbarer werden? Setzen wir uns mit dieser Art von Selbstoptimierung nicht unangemessen unter Druck? Und woraus besteht diese vermeintliche Wunderwaffe wirklich?

Vivian Mary Pudelko zerlegt mit viel Feingefühl das vorherrschende Bild von Resilienz und zeigt, wie wir insbesondere durch krisenhafte Phasen gleich einem Wunder wachsen können. Sie macht deutlich: Wir sind verletzlich und dürfen verletzlich bleiben. Resilienz erfahren wir nämlich genau dann, wenn es schwierig wird. Es geht also nicht darum, von nun an superheld:innengleich durchs Leben zu gleiten. Die wahre Stärke dürfen wir in uns finden – in den dunklen Stunden und in all den offenen Fragen. So können wir uns selbst auf stille Art und Weise wieder nahe rücken. (Presseinfo Verlag Kremayr & Scheriau)

Paperback, 208 Seiten, Format 13,5 x 21,5 _ Klappenbroschur mit Zeichnungen der Autorin

1 Auflage, Kremayr & Scheriau 2025

ISBN: 978-3-218-01487-8

25,00 € inkl. MwSt.   

https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e-books/titel/kann-ich-das/

Fotos: Portrait_Marisa Vranjes; Cover _ Verlag.

Walter Pobaschnig 7/11/25

https://literaturoutdoors.com

     

Hinterlasse einen Kommentar