Lieber Michael, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Mein Tagesablauf ist eigentlich relativ einfach. Aufstehen und ohne Frühstück in die Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Dort dann je nachdem, wieviel Zeit ist, kurz etwas frühstücken, ansonsten den Arbeitsalltag bewältigen.
Mittagessen dazwischen und je nach Arbeit mal schauen, wie müde man ist, um abends noch verschiedene Aktivitäten wie Kino, Sport oder sich einfach mit Freunden treffen, machen zu können. Ansonsten abschalten mit guter Musik oder verschiedenen TV-Serien. Zeit mit der Familie verbringen. Daran hat sich auch seit der Veröffentlichung des Buches nichts geändert.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Das ist eine schwere Frage. Was ist wichtig in den Zeiten, in denen die Nachrichten von Krieg, Wirtschaftsproblemen und hier in Österreich zusätzlich von Missbrauchsskandalen bestimmt werden. Soll man sagen tief durchatmen und ruhig bleiben, die Zeiten werden wieder besser. Ich denke wichtig ist es so zu bleiben wie man ist und nicht so wie andere es gerne hätten. Sein eigenes Ich behalten, ist derzeit wohl das Wichtigste. Das kann ich beeinflussen. Vieles andere leider nicht. Ansonsten Freunde und Familie.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?
Wesentlich dabei wird, wie ich oben schon schrieb, sein, dass man so bleiben sollte wie man ist. Mit Literatur kann man viel verändern, aber nur dann, wenn man sie auch weitergeben kann. In der heutigen Zeit, in der die sozialen Medien bei der Jugend den Großteil des täglichen Leben einnehmen, muss man versuchen neue Wege zu gehen. Die Literatur wird mit der Zeit gehen und sich neu erfinden müssen. Hörbücher, Podcasts und Ähnliches in den Vordergrund stellen, um die Literatur, wie ich sie zu meiner Jugend kannte, weiterzugeben. Sie darf nicht verloren gehen. Was die Kunst angeht, muss man aufpassen, dass man die Kunst noch als Kunst erkennen kann. In der heutigen Zeit mit KI, ist es bald nur mehr schwer zwischen wahrer Kunst und künstlicher Kunst zu unterscheiden. Also sollte man versuchen, die Kunst an sich zu erhalten, wie sie ist. Ob das noch möglich ist?
Was liest Du derzeit?
Derzeit lese ich mein zweites Buch Korrektur und versuche das richtig zu gestalten. Ansonsten lese ich derzeit eher Comics und Mangas. Ich habe aber noch vier Bücher, welche ich eigentlich schon ewig lesen wollte in Hinterhand. Da diese in englischer Sprache sind, brauche ich dafür viel Ruhe, die ich im Moment nicht so habe. Es sind von der Reihe: Das Buch der Fey Band 11-14 von Kristine Kathryn Rusch. Band 1-10 gab es in deutscher Sprache und die letzten vier Bände wie gesagt nur in englischer Sprache.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Genießt das Leben.
Vielen Dank!
Gern geschehen!
Vielen Dank für das Interview, lieber Michael, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Buchprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Michael Frenzel, Autor
Zur Person/über mich:
Name: Michael Frenzel, geb.1968 in Ulm/Donau _ verheiratet, zwei Kinder + zwei Katzen
Wohnort: Wien (Österreich)
Beruf: freigestellter Betriebsrat beim Österreichischen Roten Kreuz
erlernter Beruf: Betriebswirt stattlich-geprüft
Hobbies: Fantasy-Rollenspiel, Träumen, gute Musik, Comics
Das Leben war recht unspektakulär. In Ulm/Donau aufgewachsen und den Sport in den Vordergrund gestellt. Nach der Unlust weiter in die Schule zu gehen, die Schule geschmissen und in die Bundeswehr eingetreten. Dort über den zweiten Bildungsweg den Betriebswirt abgeschlossen. Als durch viele Verletzungen der Sport in den Hintergrund gedrängt wurde und das Kennenlernen eines besonderen Menschen (inzwischen meine Frau), hat es mich 1999 nach Wien verschlagen, da ich auf Jobsuche war nach dem Abschluss und sie einen Job hatte, war die Entscheidung nicht schwer, wo der neue Lebensmittelpunkt sein würde. Von der Arbeit in einer Softwarefirma, über den mexikanischen Einzelhandel hin zum Österreichischen Roten Kreuz. Dort bin ich seit 2004 inzwischen als Betriebsrat tätig. Hier gilt es den MitarbeiterInnen zu helfen welche Probleme haben. Sei es private oder berufliche Probleme. Wichtig ist es für sie dazu sein. Durch das Schreiben war es wieder möglich Gefühle weiterzugeben und anderen Menschen vielleicht dadurch zu helfen, die dann vielleicht sagen. Hey, so ging es mir auch. Danke, das tat gut es zu lesen. (Michael Frenzel _ Presseinfo)
Aktuelles Buch von Michael Frenzel:

Neuerscheinung: „Eleonora, meine
Seelenverwandte“ von Michael Frenzel
Eine bewegende Liebesgeschichte
Mit „Eleonora, meine Seelenverwandte“ entführt Michael Frenzel die Leser in eine tiefgehende Liebesgeschichte, die sich zwischen Schicksal und Zufall entfaltet. Als Eleonora und Matthew sich das erste Mal begegnen, spüren sie sofort eine unerklärliche Verbindung – eine Anziehungskraft, die sie nicht ignorieren können. Eine Geschichte über Liebe auf den ersten Blick, verpasste Chancen und die Macht des Schicksals, das zwei verlorene Seelen wieder zueinander führt. Berührend, emotional und mitreißend – ein Muss für alle Romantik-Fans!
Erscheinungsdatum: Februar 2025
Autor: Michael Frenzel
Verlag: Europa Buch | Berlin
ISBN: 9791257030124
(Pressinfo _ Europabuch)
„Ich lade Sie ein, in eine Erzählung einzutauchen, die das Herz berührt und tief verwurzelte Gefühle anspricht, die mit Schicksal, Liebe und dem Geheimnis der Seelenverwandtschaft verbunden sind. In dieser Geschichte begegnen Sie Eleonora und Matthew, zwei Menschen, die scheinbar aus unterschiedlichen Welten stammen, doch durch ein unerklärliches und unwiderstehliches Band miteinander verbunden sind. Diese Geschichte spricht alle an, die jemals das Gefühl hatten, dass bestimmte Menschen aus einem besonderen Grund in unser Leben treten und etwas Essenzielles für unser emotionales Wachstum und unser Wohlbefinden mit sich bringen. Es ist ein Buch für diejenigen, die an die Kraft von Zufällen glauben, an den Ruf der Seele und an die Magie von Begegnungen, die unauslöschliche Spuren hinterlassen. Sind Sie bereit herauszufinden, was es bedeutet, seine Seelenverwandte zu treffen? Ich lade Sie ein, Eleonora und Matthew auf diesem Weg voller Überraschungen, Reflexionen und Gefühle zu begleiten. Bereiten Sie sich darauf vor, sich von den Emotionen mitreißen zu lassen, über das nachzudenken, was in zwischenmenschlichen Beziehungen wirklich zählt, und vielleicht ein wenig mehr daran zu glauben, dass das Schicksal manchmal genau weiß, was es tut.“ (Presseinfo _ Michael Frenzel)
ELEONORA MEINE SEELENVERWANDTE – Michael Frenzel. Europabuch.
Seiten: 314
Sprache: Deutsch
ISBN 9791257030124
16,50€
https://www.europabuchladen.com/Produkte/eleonora-meine-seelenverwandte-michael-frenzel/
Foto: privat
Walter Pobaschnig 2/11/25