„ein paar glückliche Momente in den Kopf zu lassen“ Robert Eichenauer, Schriftsteller _ Graz 5.11.2025

Lieber Robert, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Aufstehen, Kaffee trinken, Zeitunglesen, Fassungslos sein, Schreiben, Arbeiten für meinen Brotberuf, manchmal am Abend eine Lesung.

Robert Eichenauer, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Den weltpolitischen Wahnsinn auszublenden und ein paar glückliche Momente in den Kopf zu lassen. Und: Als Schreibender der KI etwas entgegensetzen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich glaube nicht an die Sprengkraft von Literatur. Bücher werden immer von den falschen Leuten gelesen – so wie auch die falschen Leute ins Kabarett gehen. Bildung scheint insgesamt an Bedeutung zu verlieren. Dennoch ist die Kunst vielleicht das letzte Bollwerk gegen die Barbarei.

Was liest Du derzeit?

Mein eigenes Buch 😊. Ich produziere gerade ein Hörbuch.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Anna sah nicht mehr nur die Wirklichkeit, sondern auch die Möglichkeit“ (Die Außenseiterin)

Vielen Dank für das Interview, lieber Robert, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Robert Eichenauer, Schriftsteller

Zur Person/über mich:  Robert Eichenauer, geboren in Wels, Oberösterreich, hat Geschichte und Deutsche Philologie in Salzburg und Graz studiert. Seit Anfang der neunziger Jahre ist er in der Medienbranche tätig und gründete 2005 ein Magazin, das er leitete und in dem er zuletzt als Chefredakteur fungierte. Eichenauer ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Die Außenseiterin“ ist sein erster Roman. Zuvor erschien „Bardo“, eine Sammlung von Novellen und Erzählungen.

Eichenauer lebt in Hitzendorf, in der Nähe von Graz.

Aktueller Roman von Robert Eichenauer, Schriftsteller:

„Die außergewöhnliche Anna: Ohne zu wissen, was sie erwartet, reist sie nach Wien, stellt sich bei einem Verlag vor und wird zur wichtigen Mitarbeiterin – und später zur Geliebten des Verlagschefs. Dabei schien ihr Weg unmöglich: aus ärmlichen Verhältnissen, mit Erfahrungen von Ausgrenzung und Gewalt. Doch Anna taucht ein in die Literaturszene der sechziger und siebziger Jahre – und wird selbst Schriftstellerin. Nachts jedoch streift sie durch verrufene Viertel, wo sie eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem letzten Gentlemangauner pflegt. Schließlich spitzen sich die Verhältnisse zu und Annas Weg wird immer enger.“  (Presseinfo Keiper)

Die Außenseiterin. Roman von Robert Eichenauer. Keiper Verlag.

Format: 13 x 20cm; Klappenbroschur, Seiten: 272

Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: 30. September 2025

ISBN13: 978-3-903575-55-4

Preis: AT € 24,00 / DE € 23,35

https://www.editionkeiper.at/shop/produkt/die-aussenseiterin/?doing_wp_cron=1762115570.9673631191253662109375

Fotos: 1 Chris Zenz; 2 Werner Krug; 3 Cover _ Verlag.

Walter Pobaschnig 2/11/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar