„Das Gute in uns zum Ausdruck zu bringen“ Kris Lauwerys, Autor _ Wien 1.11.2025

Lieber Kris, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich stehe mit den Kindern auf, trinke, wenn sie auf dem Schulweg sind, Kaffee mit meiner Frau, übersetze idealerweise solange ich Inspiration habe (derzeit „Lázár“ von Nelio Biedermann). Nachmittags arbeite ich in der Buchhandlung Analog in der Otto-Bauergasse. Abends koche ich und lese.

Kris Lauwerys, Autor, Übersetzer _
Foto _ Station bei Milena _
Wiener Wohnort von Milena Jesenská * 10. August 1896 Prag +17. Mai 1944 ermordet im KZ Ravensbrück _ Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin _ folgende Fotos _ alle Walter Pobaschnig

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Uns nicht überwältigen lassen von den multiplen Krisengefühlen, und das Gute was in uns ist, zum Ausdruck zu bringen, trotz allem, trotz Müdigkeit, gelegentlicher Verzweiflung usw. Das Leben ist ein Trotzdem.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Wissenschaft, der Kunst an sich zu?

Literatur öffnet neue Perspektiven, formuliert Gedanken, befragt die Gegenwart, und ist ein Hort der Langsamkeit en Bedachtsamkeit. In einigen Fällen ist man ein wenig ein(e) Anderer/e nach der Lektüre, somit ist ein gutes Buch ein Selbsterneuerer.

Was liest Du derzeit?

Immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig, eins auf der Couch, eins im Bett. Derzeit Zeit der Mutigen von Dimitré Dinev auf der Couch, wobei ich viel Lust habe, es abends mit ins Schlafzimmer mitzunehmen, es überall mitzunehmen. Tue ich nicht, im Bett lese ich Das Reich Gottes von Emmanuel Carrère.

In meiner Jackentasche steckt derzeit Senatore Cappelli von Kenah Cusanit.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Sterben lernen, das bedeutet dann wohl auch: sich verändern lernen? Die eigene Wandelbarkeit bejahen? Offen bleiben fürs Werden?“

Aus: Sterben lernen auf Japanisch von Milena Michiko Flasar.

Kris Lauwerys, Autor, Übersetzer _
Foto _ Station bei Milena _
Wiener Wohnort von Milena Jesenská * 10. August 1896 Prag +17. Mai 1944 ermordet im KZ Ravensbrück _ Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin _ folgende Fotos _ alle Walter Pobaschnig

Vielen Dank für das Interview, lieber Kris, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Buchprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Kris Lauwerys, Autor, Übersetzer

Zur Person/über mich: Kris Lauwerys _ geboren 1972 in Belgien, übersetzt, zusammen mit seiner Partnerin Isabelle Schoepen, seit vielen Jahren Literatur aus dem Deutschen und Französischen ins Niederländische. Für ihren Einsatz für die österreichische Literatur wurde ihnen 2024 der Staatspreis für literarische Übersetzung zuerkannt. Im Residenz Verlag ist 2025 „Vom Licht in die Dunkelheit – Drei Frauen in Wien 1900–1938. Emilie Flöge, Jesenská und Veza Canetti“ erschienen. 

https://www.residenzverlag.com/autor/kris-lauwerys

Aktuelles Buch von Kris Lauwerys:

„Drei Frauen, drei Wege, eine Epoche

Die Modeschöpferin Emilie Flöge, die Journalistin Milena Jesenská und die Schriftstellerin Veza Canetti prägten ihre Zeit. Sie lebten und wirkten im pulsierenden Wien der Jahre 1900 bis 1938 – einer Stadt im Spannungsfeld von kultureller und sozialer Erneuerung und politischem Niedergang. Die aufziehenden Schatten des Nationalsozialismus veränderten ihre Leben radikal. Zwischen Glanz und Exil, Aufbruch und Verlust erzählen ihre Geschichten von Stärke, Schaffenskraft und dem Überlebenskampf in einer zerstörten Welt. Dieses Buch verbindet das Porträt einer Stadt mit den Lebenslinien dreier außergewöhnlicher Frauen – ein eindringliches Buch über Mut und Wandel.“ (Pressetext Verlag)

Vom Licht in die Dunkelheit, Kris Lauwerys

Drei Frauen in Wien 1900–1938. Emilie Flöge, Milena Jesenská und Veza Canetti

Residenz Verlag

Annette Wunschel (Übersetzung)

Aus dem Niederländischen übersetzt. Mit Lesebändchen. Mit zahlreichen Abbildungen.

456 Seiten

Format: 140 x 215

ISBN: 9783701736485

Erscheinungsdatum: 30.09.2025

€ 38,00 inkl. MwSt.

https://www.residenzverlag.com/suche?term=Lauwerys+

Fotos: Cover _ Verlag; Portraitserie Station bei Milena: Walter Pobaschnig

Kris Lauwerys und Walter Pobaschnig
am Wohnort von Milena Jesenska in Wien _ 10/25.

Walter Pobaschnig 29/10/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar