
Ein Nachmittag der Generation – Oma, Mama, Enkel. Es geht im Gespräch um die Führerscheinprüfung. Nicht des Enkels, sondern der Oma. Für alle ein spannender Moment. Und die Oma bleibt dran. In Theorie und Praxis. Denn da braucht es in der Probefahrt „Geleitschutz“. Zwei Autos für drei. Und dann beginnt die Challenge zwischen Straße und Graben…
Und die Fahrt des Lebens geht auch abseits der Fahrprüfung weiter. Ebenen, Kurven, Steigungen – das Alter nimmt seinen Lauf und jetzt sitzen alle drin, alle Generationen, im Geleitschutz für die Oma, die immer mehr die Kontrolle am Lenkrad der Sinne in der Gegenwart verliert und sich an Stationen, Prüfungen des Lebens erinnert…
Jetzt machen alle den „Oma-Begleitschein“, in Theorie und Praxis des Lebens, eine Fahrt für alle in die Herausforderungen des Alters in der Familie…
Eva Holzmair, eine der spannendsten literarischen Stimmen der Gegenwart, legt mit „Wolkenschwer“ einen Generationenroman vor, der sich beeindruckend in sprachlicher Raffinesse zwischen Herkunft(Dialekt)sprache und Hochsprache dem Thema Alter und den Herausforderungen der Generationenfamilie in Alltagssituationen, Gesprächen, Begegnungen, Erfahrungen in Witz und Empathie stellt. Hervorzuheben ist die außergewöhnliche Erzählqualität, in der die so versierte Autorin wunderbar von Situation zu Situation zu überraschen weiß und so Leserin und Leser in Neugierde, Aufmerksamkeit und Humor bis zur letzten Seite perfekt mitgehen lässt.
„Ein mitreißend humorvoller Generationenroman über die herausfordernde Zeitreise in das Alter!“
Wolkenschwer, Eva Holzmair. Roman. Literaturedition Niederösterreich.
13,5 x 20,5 cm, 184 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-902717-83-2
Erscheinungsjahr: 2025
€ 22,–
Walter Pobaschnig 10/25