„beweglich bleiben, genau hinschauen, Haltung wahren“ Kerstin Hau, Schriftstellerin _ Darmstadt/D 18.10.2025

Liebe Kerstin Hau, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Unterschiedlich. Meist: Aufwachen, recken, strecken, Freude finden und ihr folgen, Kaffee kochen, 30 min. Sport, duschen, kreativ schreiben oder E-Mails beantworten oder was sonst muss/darf/will – die Freude führt, zwischendurch Speis und Trank, ein Spaziergang fürs Gemüt und fürs bewegte Denken, danach Offenes beenden, Feierabend. Der Rest bleibt privat.

Kerstin Hau, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Geduldig sein, freundlich sein, auch sich selbst gegenüber, gütig sein. Der kleinen Freude folgen. Akzeptieren, dass es nicht auf alles eine Antwort gibt.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Stehen wir tatsächlich alle vor einem Aufbruch und Neubeginn? Oder war es nicht schon immer so, dass nichts im Leben bleibt wie es ist? Aus meiner Sicht: Zu leben bedeutet Bewegung, Veränderung, Verluste, Abschiede, Krisen, Aufbrüche, Anfänge, Dazwischenzeiten, Ruhezeiten, Wendepunkte, Metamorphosen. Immer und immer wieder. Wesentlich für mich: beweglich bleiben, genau hinschauen, Haltung wahren, überprüfen, neujustieren, Gegensätze, Leerstellen und unbeantwortete Fragen aushalten. Beständigkeit finden wir nur in der Veränderung.

Kunst macht Unsichtbares sichtbar. Sie lädt zum Diskurs ein, stellt Fragen, regt an oder scheucht auf. Gerade in Zwischenzeiten kann Kunst ein Anker sein, Halt geben, wo (vermeintliche) Gewissheiten wegbrechen. Kunst öffnet Räume, kann spiegeln, Begegnung sein, hilft Brücken bauen, kann unsere Wahrnehmung verändern, dabei unterstützen, eine (neue) Haltung zu finden. Sie gibt Unaussprechlichem eine Gestalt und befriedigt das Bedürfnis nach Ausdruck.

Was liest Du derzeit?

„Wie lange ist nie mehr – Leben im Angesicht der Endlichkeit. Memoir.“

von Doris Büchel, erschienen im Wörterseh-Verlag, Lachen/Schweiz.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Die Verletzlichkeit ist es, die es uns ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und im anderen das gleiche Unbehagen zu erkennen, das er mit sich selbst und seinem Platz in der Welt hat. Verletzlichkeit ist der Motor des Mitgefühls und kann eine Superkraft sein, eine besondere Vision, die es uns ermöglicht, die zitternde und verletzte innere Welt zu sehen, welche die meisten von uns besitzen. — NICK CAVE

Aus Doris Büchel, Wie lange ist nie mehr

Vielen Dank für das Interview, liebe Kerstin, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Buchprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Kerstin Hau, Schriftstellerin

Zur Person/über mich: Kerstin Hau, geboren 1974, studierte Media-System-Design und Fachjournalismus und schreibt seit 2015 für kleine und große Leute. Sie ist Alumna der Akademie für Kindermedien. Ihre Werke werden in viele Sprachen übersetzt. Persönliche Erfahrungen, wie der Verlust ihres Sohnes, prägen ihre Werke und verleihen ihren Geschichten Authentizität. Berufsbegleitend hat sie eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche absolviert.

https://kerstin-hau.de/

Aktuelles Buch von Kerstin Hau:

„Jeder Mensch hat schon einmal geliebt, ist schon einmal geliebt worden und hat Höhenflüge und Tiefpunkte einer Liebesbeziehung durchlebt. In ihrem neuen Buch
„Geliebt“ führt uns Kerstin Hau vor Augen, wie vielfältig Liebe im Leben der Menschen ist,
welche Tiefe und welche Weite sie haben kann und wie überlebenswichtig es ist, geliebt zu
werden und zu lieben.

Angefangen von der ersten Liebe zum noch ungeborenen Kind im Mutterleib, über die
Liebe zwischen Kindern und Eltern, bis hin zur Liebe zu Freundinnen und Partnerinnen
bleibt keine Facette der Liebe ungenannt.

Ein wunderschön-poetisches Geschenkbuch für jede*n – eine Einladung, das Fest der
Liebe immer wieder im Jetzt und Hier zu feiern!“ (Pressetext _ Verlag)

Kerstin Hau, Geliebt. Gütersloher Verlagshaus
36 Seiten. Pappband
€ 16,00 [D] / € 16,50 [A] / CHF 22,90
ISBN 978-3-579-06290-7
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2025

https://www.penguin.de/buecher/kerstin-hau-geliebt/buch/9783579062907

Fotos: Portrait_privat; Cover _ Verlag.

Walter Pobaschnig 16/10/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar