
1980er Jahre. Bulgarien. Sofia. Ein Leben beginnt inmitten von Mauern, äußeren und inneren.
„Das Leben meiner Eltern war kurz und ich hatte lange Angst, dass meines als die Verlängerung des ihren beschissen werden würde…“

Der Vater, aus der DDR gebürtig, ist nicht da und die Position der Mutter klar. „Du musst hier weg!“. Die in Graz geborene Oma verwöhnt mit Mehlspeisen und bringt erste Walzerschritte bei. Die anderen Schritte zwischen Türen des Kindergartens, der Schule im Heranwachsen sind schwere, knarrende zwischen Scham, Angst, Wut im Niemandsland der Sprachen, Begegnungen, Grenzen von da und dort. Jetzt Wege finden…
Dann die politische Wende, Öffnung. 90er Jahre. Die Koffer sind gepackt. „Ich öffnete mich Österreich für eine Umarmung. Sie blieb aus…“.
Die Reise geht weiter zum Ich zwischen Geschichte und Identität, Gegenwart und Zukunft…zwischen gestern, heute und morgen…

Sibylle Reuter, Germanistin, Dolmetscherin, Autorin, ausgezeichnet mit dem Literaturpreis SCHREIBEREI der Steiermärkischen Sparkasse 2024, legt eine mitreißende coming of age Geschichte in den großen Umbrüchen der 80/90er in Europa vor und deren ganz unmittelbaren Auswirkungen und Folgen im Prozess des Heranwachsens und der familiären Bezüge.
Die Autorin begeistert in einer packenden Sprach- und Erzählform, die vom ersten Satz an in den Bann zieht und in Familienzimmer, Lebensräume neugierig wie erschütternd folgen lässt. Diese existentielle Unmittelbarkeit und der großartige narrative Dialog von Makro- und Mikrogeschichte sind ganz große Stärken dieses Romans, der ohne Zweifel zu den bemerkenswertesten Neuerscheinungen des Bücherherbstes zählt.

„Ein Roman als sprachlicher Orkan im Niemandsland der Kindheit und der schmerzvollen Suche nach Identität in den 80er/90er Jahren.“
Sibylle Reuter, Zerbrichmeinnicht, Roman. Leykam Verlag.
Hardcover, 240 Seiten
ISBN 978-3-7011-8373-9
€ 24,50
https://www.leykamverlag.at/produkt/zerbrichmeinnicht/
Walter Pobaschnig 10/25
Pingback: „Literatur ist Zufluchtsort und Mutquelle“ Sibylle Reuter, Schriftstellerin _ Düsseldorf 2.10.2025 | Literatur outdoors – Worte sind Wege