„uns für das Gute im Leben entscheiden“ Anna Magdalena Siakala, Musikerin _ Melk/NÖ 14.8.2025

Liebe Anna Magdalena Siakala, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Wecker um 7:15 (wenn wir nicht schon früher geweckt werden), ein bis zwei Kinder versorgen – die größere für den Kindergarten fertig machen, die kleinere ist grad noch daheim..

Danach plane ich manchmal eine Mini-Yogaeinheit oder es gibt Kaffee mit meinem Mann und dann beginnt meine Arbeitszeit – erst Bratsche üben, dann Networkmarketing und Teambetreuung. Anschließend bleibt manchmal noch ein bisschen Zeit für ein paar organisatorische Dinge. Mein Mann kümmert sich in dieser Zeit um unsre jüngere Tochter und ums Mittagessen. 

Nachmittag mit den Kindern, abends entweder los zum Konzert (wie heute z.b.) oder Familienzeit und danach noch Zeit zum Arbeiten, Üben, Kundenbestellungen erledigen, Steuererklärung, Sport, Arrangieren, Social Media Content erstellen, Haushalt, Newsletter, Homepage (die entstehen soll)….

Anna Magdalena Siakala, Musikerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig? 

Zusammenhalt und Verständnis, Klarheit über echte Werte, Entscheidung und Verantwortung für das eigene Leben und für die Umwelt und für ein gutes Miteinander mit ganz viel Herz und Offenheit.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu? 

Ich sehe die Rolle der Kunst und meinen gesellschaftlichen Auftrag als Musikerin (aber auch als Mentorin und Doula _ Geburtsbegleiterin, Anm.) in einem positiven Augen-öffnen und Gedanken-anrollen. Ich denke, Musik (und Kunst generell) kann einerseits Menschen verbinden, (heilende) Emotionen wecken, aber sie schafft auch Verbindung zu anderen Zeiten, zwischen den Generationen, sie kann aufwühlen und beruhigen und sollte immer immer unbedingt berühren! Solange wir Zugang zu unseren Emotionen herstellen können, Kunst uns im innersten berühren kann, haben wir die Chance den Neubeginn positiv mitzugestalten und uns für das Gute im Leben zu entscheiden.

Was liest Du derzeit?

„Jetzt geht’s erst richtig los” von Sonja Rosos-Weinländer

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben? 

„A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is

reality.” – John Lennon

Vielen Dank für das Interview, liebe Anna Magdalenaviel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Anna Magdalena Siakala, Musikerin

Zur Person/über mich: Anna Magdalena Siakala ist Musikerin, Mentorin, Doula in Ausbildung, Unternehmerin, Mama und Ehepartnerin. Als Bratschistin und Mitglied des Trios Mister Montelli vereint sie die Leidenschaft für verschiedene Genres, die Kammermusik und die Vielseitigkeit des Repertoires. Sie wirkt in zahlreichen Projekten im In- und Ausland mit und gibt ihre Erfahrung im Unterricht weiter. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit begleitet sie Menschen hin zu mehr Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und einem nachhaltigen Lebensstil. Die Ausbildung zur DiA Doula bereichert ihr Wirkungsfeld künftig um achtsame Begleitung in Schwangerschaft und Geburt.

Anna Magdalena Siakala lebt in Niederösterreich im Bezirk Melk

Foto: Daniela Weiß

Walter Pobaschnig 13/8/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar