„im kleinen Frieden leben“ Ralph Saml, Schauspieler _ Wien 19.6.2025

Lieber Ralph Saml, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Früh aufstehen, meine 5 Raubtiere (Katzen füttern), dann laufen, und dann, wenn ein Begräbnis ansteht (Ich bin auch Trauerredner) zum jeweiligen Friedhof zu fahren.

Ralph Saml (Franz Ferdinand), Schauspieler und Beatrice Gleicher (Sophie) in „FRANZI & SOPH“ _
Premiere So 29.6.2025 Schloss Eckartsau/NÖ

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Trotz des ganzen Wahnsinns besonnen und positiv bleiben und im kleinen Frieden leben.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Ich versuche zu vermitteln, dass Hass, Neid, negative Gefühle nicht der Weg für uns Menschen sind.

Was liest Du derzeit?

Bin noch am Überlegen, vielleicht Agatha Christie.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Zitat aus „perfect days“ von Wim Wenders:

„Nächstes Mal ist nächstes Mal, jetzt ist jetzt.“

Vielen Dank für das Interview, lieber Ralph, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Ralph Saml, Schauspieler

Zur Person/über mich: https://www.ralphsaml.com/

Aktuelle Produktion mit Ralph Saml: FRANZI & SOPH

FRANZI & SOPH _ Die wahre Geschichte des Paares Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este und Sophie Herzogin von Hohenberg, geb. Chotek.

Dies ist die Geschichte einer verbotenen Liebe im Hause Habsburg, die sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen konnte, dabei aber auch einen unbändigen Hass auf alle Widersacher entstehen ließ.

In aller Offenheit wird erzählt, wie aus dem kränklichen, unzufriedenen und schwachen Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este durch die Liebe zur böhmischen Gräfin Sophie Chotek von Chotkowa ein gesunder und willensstarker Thronfolger mit neuen Perspektiven für die Monarchie werden konnte.

Ein Mann, der weder auf seine Liebe noch auf die Krone verzichten wollte und sich gegen die Ehegesetze des habsburgischen Hofes und den starren Sinn des Monarchen, Kaiser Franz Joseph, durchsetzen konnte.

Eine Frau, die für diese Liebe bereit war, sich und ihre Kinder durch eine morganatische Ehe aus dem Hofleben ausgeschlossen zu sehen und entwürdigend behandelt wurde. Diese Liebe hatte eine große Fürsprecherin bei Kaiser Franz Joseph: Erzherzogin Marie Therese, die verehrte Stiefmutter von Franz Ferdinand. Sie hat als einzige Vertraute den Beginn dieser Beziehung, das tragische Ende dieser Ehe und das Aufwachsen der drei Waisenkinder erlebt.

Im Anschluss bittet das hohe Paar zu einem kleinen Jagd-Imbiss. Als besondere Draufgabe werden dazu die Jagdhornbläser Eckartsau spielen.

„Wenn unsereiner jemand gern hat, findet sich immer im Stammbaum irgendeine Kleinigkeit, die die Ehe verbietet, und so kommt es, dass bei uns immer Mann und Frau zwanzigmal miteinander verwandt sind. Das Resultat ist, dass von den Kindern die Hälfte Trottel und Epileptiker sind.“ (Franz Ferdinand über die Ehegesetze des Hauses Habsburg)

Presseinfo _ GAMUEKL

Es spielen: Ralph Saml (Franz Ferdinand), Beatrice Gleicher (Sophie), Elisabeth Joe Harriet (Marie Therese)

Idee, Buch, Regie: Elisabeth-Joe Harriet

So., 29. 6. 2025 (11.30 Uhr) PREMIERE

Weitere Vorstellungen:

(jeweils 11.30 Uhr, Dauer bis ca. 13.30 Uhr)

Sonntage:

6. & 13. & 20. & 27. 7.2025

31.8. & 14.9. & 12.10.2025

Donnerstage:

10. & 24.7.2025 SCHLOSS ECKARTSAU 2305 Eckartsau / NÖ

Karten:

Nur im Vorverkauf unter www.pretix.eu/EJH/FRASO

oder E-Mail: ejh@elisabeth-joe-harriet.com

Fotos: Katharina Schiffl

Presseinfo: GAMUEKL Gabriele Müller-Klomfar

Walter Pobaschnig 17/6/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar