Déjà-vu. Der siebzehnte Fall für Bruno, Chef de police. Martin Walker. Diogenes Verlag.  

Eine lange Reise war es. In Licht und Schatten. Im Schmerz, Krankenhäusern und dem weiten Weg zurück nach Saint-Denis in Südfrankreich.

Doch jetzt steigt Bruno, Polizeichef , endlich aus dem Auto. Auf dem Boden seines Reviers, das er vermisste. Die Menschen hier in all ihren Liebeswürdigkeiten, Alltäglichkeiten, Besonderheiten, Abgründen. Und das Essen, darin er leidenschaftlich Lust und Genuss aller Sinne zelebriert. Ein guter Boden hier. Und ein gutes Zurückkommen.

Doch der Boden hier in der beschaulichen französischen Kleinstadthat auch eine Geschichte. Eine wechselvolle und ganz bittere in der Zeit des II.Weltkrieges und der deutschen Besatzung und des Widerstandes, der Resistance.

Der Fund eines Grabes öffnet nun diese Vergangenheit in Mut wie Verrat und eine Flut verdrängter Erinnerungen bricht nun hervor…

Wie auch oberhalb der Erde. Denn da öffnet der Himmel seine Schleusen und heftige Unwetter verwandeln Stadt und Umgebung in reißende Ströme, die mit- und fortreißen…

Und mittendrin Bruno und Balzac. Sein Hund. Jetzt heißt es Ruhe zu bewahren und Spürsinn zu haben. Und da ist Bruno wieder in seinem Element und stellt sich den Stürmen der Vergangenheit und Gegenwart…

Nicht ohne allerdings auch die Kraft guten Essens, das Zusammenkommen dabei und die ungeahnten zwischenmenschlichen Möglichkeiten im Gespräch, Zuhören und Lippenlesen außer Acht zu lassen…

Martin Walker, ein ganz besonderer Autor, der gleichsam Literaturgenres in ein wunderbares mehrgängiges Menü rührt, mixt und dann als Krimi kalt und heiß serviert, legt ein neues Meisterwerk vor.

Leserin und Leser werden gleichsam in Welt und Leben, Kultur und Kulinarik, Geschichte Frankreichs und Europas hineingezogen und folgen Seite um Seite einen Genuss in Sprache, Spannung, Überraschung.

„Bruno regiert wieder und es ist ein Krimi-Königreich der Sonderklasse!“

Déjà-vu. Der siebzehnte Fall für Bruno, Chef de police. Martin Walker. Diogenes Verlag.  

Hardcover Leinen
400 Seiten
ISBN 978-3-257-07334-8
€ (D) 26.00 / sFr 35.00* / € (A) 26.80

Walter Pobaschnig  6/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar