Bachmannpreis 2025_ im Interview:
Kay Matter, Schriftsteller _ Bachmannpreis Nominierung 2025

Bachmannpreis Nominierung 2025
Guten Tag Kay Matter, herzliche Gratulation zur Bachmannpreisnominierung!
Wie war Dein Weg zum Schreiben?
Bücher waren und sind für mich immer ein großer Trost. Ich hätte einige Phasen in meinem Leben nicht überstanden ohne die Texte und Geschichten anderer. Ich denke, eine Sache, die mich zum Schreiben gebracht hat, ist, dass ich die Endlichkeit von allem kaum ertragen konnte. Ich hatte immer das Gefühl, alles festhalten zu müssen. Als Kind hatte ich zum Beispiel unzählige Sammlungen, u.a. eine Plastiksammlung, die nach Farben sortiert war, eine Sammlung mit gefundenen Vogelfedern und eine Sammlung mit Obst-Stickern, die ich in mein Tagebuch klebte.
Wie sieht der Schreibprozess bei Dir aus, gibt es etwa bestimmte Routinen, was inspiriert Dich und was ist Dir in Deinem Schreiben wichtig?
Die einzige Routine bei mir besteht darin, dass ich mich daran gewöhnt habe, jedes Mal aufs Neue die Angst vor dem Schreiben zu überwinden. Ich sage nicht, dass Schreiben immer mutig ist, ich sage nur, dass ich fast immer Angst davor habe. Wenn ich einmal drin bin, ist es aber der sicherste Ort, den es gibt, und es nimmt mir die Angst vor allem anderen auf der Welt.
Vielen Dank für das Interview! Viel Freude und Erfolg in Klagenfurt!
Zur Person: Kay Matter wuchs in Zürich und in der Provinz Cuneo (IT) auf. Er studierte szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Seine Stücke wurden vielfach ausgezeichnet und international gespielt. 2024 erschien Matters genrebending Romandebüt „Muskeln aus Plastik“ bei Hanser Berlin.
Veröffentlichungen (Auswahl)
Muskeln aus Plastik, Hanser Berlin, 2024
Grelle Tage, Reihe Suhrkamp Theater, 2023
Alias Anastasius, Matter*Verse, Suhrkamp Theaterverlag, Uraufführung 2023 am Berliner Ensemble
https://bachmannpreis.orf.at/stories/3304928/
Bachmannpreis 2025
„ein Fest der Literatur, ein Fest der Weltoffenheit und ein Fest der Menschlichkeit.“ TddL (Tage der deutschsprachigen Literatur) Organisator Horst L. Ebner, ORF Kärnten.
Die Tage der deutschsprachigen Literatur 2025 finden vom 25. bis 29. Juni im ORF-Theater des Landesstudios Kärnten statt.

Veranstalter und Sponsoren (v. l. n. r.): Reinhard Draxler (KELAG-Vorstand), Brigitte Winkler-Komar (Land Kärnten, Leiterin Kunst und Kultur), Nadja Kayali (Intendantin Carinthischer Sommer), Horst L. Ebner (Koordinator Tage der deutschsprachigen Literatur), Christian Scheider (Bürgermeister von Klagenfurt), Karin Bernhard (ORF-Landesdirektorin), Franz Petritz (Stadtrat von Klagenfurt/Kulturreferent), Ursula Schirlbauer (ORF/3sat), Julian Geyer (Gemeinderat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee), Michaela Werblitsch (BKS Bank, Leiterin Communication & ESG) und Klaus Wachschütz (Technischer Leiter ORF Kärnten & Regisseur Ingeborg-Bachmann-Preis)

Autorinnen und Autoren 2025
14 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich lesen um den mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis.
Thomas Bissinger, D
Natascha Gangl, A
Max Höfler, A
Nefeli Kavouras, D
Fatima Khan, D
Laura Laabs, D
Kay Matter, CH
Tara Meister, A
Nora Osagiobare, CH
Josefine Rieks, D/A
Almut Tina Schmidt, D/A
Boris Schumatsky, D
Verena Stauffer, A
Sophie Sumburane, D



Die Jury
Vorsitzender Klaus Kastberger, Graz (A)
Mara Delius, Berlin (D)
Laura de Weck
Mithu Sanyal (D)
Brigitte Schwens-Harrant, Wien (A)
Thomas Strässle (CH)
Philipp Tingler, Zürich (CH)


Am 29. Juni wird in Klagenfurt am Wörthersee der 49. Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Die Tage der deutschsprachigen Literatur 2025 finden vom 25. bis 29. Juni im ORF-Theater des Landesstudios Kärnten statt.


Weitere Informationen zum Bachmannpreis 2025: https://bachmannpreis.orf.at/stories/3305089/
Fotos: Portrait/matter_kay__bahar_kaygusuz; Pressekonferenz _ Johannes Puch; alle weiteren Fotos_Walter Pobaschnig


Walter Pobaschnig 27.5.2025