Die Villen vom Wiener Cottage. Wenn Häuser Geschichten erzählen. Marie-Theres Arnbom. Amalthea Verlag.

Es ist ein ganz besonderer Lebens-, Architektur-, Geschichts- und Naturraum, der sich im Westen Wiens im Cottageviertel auf sanften Höhen zwischen wunderbaren Parkanlagen und Villen erstreckt und so viel über Stadt, Menschen und Welt zu erzählen hat. Wer sich Zeit und Muse nimmt, sich in diesen Kosmos von ganz außergewöhnlicher Baugeschichte und biografischer Fundgrube zu begeben, wird zu jeder Jahreszeit reich belohnt.

Umso mehr, wenn ein so wunderbarer Reiseführer wie das vorliegende Buch zur Hand ist, der von der Historikerin und ehemaligen Direktorin des Theatermuseums Wien, Marie-Theres Arnbom, in besterSachkenntnis, Archivrecherche und Zusammenschau verschiedenster kulturhistorischer Mosaiksteine in Wort&Bild gestaltet wurde. Die in Wien geborene und vielseitig aktive Wissenschaftlerin und Kulturmanagerin lädt zu einem ganz außergewöhnlichen Kulturspaziergang in zwei großen Überblicksrouten, der bestens zu informieren wie zu erzählen weiß.

Ein umfassender Anhang mit Literatur/Quellenverzeichnis wie Personenregister machen das Buch (mit über 130 Abbildungen) zu einem unverzichtbaren Vademecum, um in den Zauber des Wiener Cottage einzutreten.

„Eine großartige Hommage wie wunderbarer Begleiter in das Zauberland Wiener Cottage“

Die Villen vom Wiener Cottage. Wenn Häuser Geschichten erzählen. Marie-Theres Arnbom. Amalthea Verlag.

1. Auflage, mit zahlr. Abb., 272 Seiten   

Erscheinungsdatum: 15.10.2024

ISBN-13: 978-3-99050-254-9

Walter Pobaschnig  5/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar