


Fotos: Walter Pobaschnig 5/25





„Josefine Mutzenbacher“ _ Der Buchtitel eines 1906in Wien in Privatdruck erschienen Buches „Josefine Mutzenbacher oder die Geschichte einer Wienerischen Dirne von ihr selbst erzählt“ hat eine ganz besondere gesellschaftskulturelle Wirkungsgeschichte und ist gleichsam zu einem Angelpunkt moderner Sexual-, Aufklärungs- und Moralgeschichte geworden, der etwa in den 1970er Jahren als plakativer Trigger von Publikationen wie Softpornos große Breitenwirkung und Wirkungen erzielte ohne auf den Text selbst, die Voraussetzungen des Milieus der Entstehung und dessen sozialkulturelle Substanz, einzugehen. So bliebe und bleibt bis heute größtenteils der Name „Mutzenbacher“ als vielfältige Projektionsfläche im persönlichen wie gesellschaftlichen Unbewussten.
Die vorliegende Edition, fußend auf einem 2016 von Clemens Ruthner organisierten und geleiteten Symposium im Wien Museum und der darauffolgenden Edition im Sonderzahl Verlag, geht nun in hervorragender wissenschaftlich-kritischer Weise dem Text, der Textüberlieferung, der Worterklärung wie der Autorenschaftsfrage nach. Hier wird ein absolut neuer Standard des Zuganges zu einem zu wirkmächtigen wie tabuisierten Text gesetzt, der hoch zu loben ist.
In diesem wunderbaren wissenschaftlichen Rahmen ergibt sich nun ein vielseitig interessanter wie spannender Zugang zu einem Text, der in so vielem noch Entdeckungen bietet und gesellschaftliche Tabus auch über 100 Jahre nach seiner Entstehung.
„Eine hervorragende wissenschaftliche Edition einer der spannendsten, wirkmächtigsten wie tabuisiertesten literarischen Texte moderner Gesellschaftsgeschichte.“


Fotos: Walter Pobaschnig 5/25


Josefine Mutzenbacher. Kritische Ausgabe nach dem Erstdruck mit Beiträgen von Oswald Wiener. Sonderzahl Verlag.
Herausgegeben von Clemens Ruthner, Herausgegeben von Matthias Schmidt, Herausgegeben von Melanie Strasser, Beiträge von Oswald Wiener
424 Seiten,16,5 x 23 cm
September 2021
ISBN 978-3-85449-575-8
€34,00
Walter Pobaschnig 5/25
Fotos: Station bei Mutzenbacher _ performing_Katrin Fuchs, Schauspielerin, Sängerin _ Wien _ Walter Pobaschnig 5/25