
Yoko Ono. Einer der klangvollsten Namen in der Kunst der Moderne.
Die 1933 in Japan geborene und danach in London und New York lebende Künstlerin gilt als bahnbrechender Angelpunkt innovativer wie engagierter Kunst etwa in den Bereichen Feminismus und Frieden. Ihre Werke und Aktionen wie multiästhetischen Kooperationen zählen zu den bedeutendsten Meilensteinen der Kunstgeschichte.
Wie ihre Kunst so erregte auch ihre 1969 in Gibraltar geschlossene Ehe mit John Lennon, Musiker (Begründer der Beatles, *9.10.1940 Liverpool +8.12.1980 New York) großes Aufsehen. Hier fanden zwei Liebende wie zwei Kunstgenies zueinander und diese Kreativität zeigte sich in zahlreichen Musik-, Kunstprojekten – etwa der Aktion „war is over if you want it“ mit legendären Plakataktionen und weltweiten Pressekonferenzen „bed ins“.
Nach dem Tod von John Lennon blieb die zweifache Mutter bis heute künstlerisch aktiv und begeistert nach wie vor mit Innovation und Überraschung wie Retrospektiven ihrer so beeindruckenden Laufbahn in Ausstellungen weltweit.
David Sheff, erfolgreicher US-amerikanischer Autor,legt nun eine sehr beachtenswerte Biografie vor, die sowohl den künstlerischen wie biografischen Werdegang Yoko Onos in umfassender Recherche öffnet – viele selbstgeführte Interviews seit den 1980er Jahren – und fundiert wie spannend durch ein unvergleichlich aktives, kreatives wie engagiertes Leben führt. Zahlreiche Fotos begleiten diese umfassende Biografie einer ganz außergewöhnlichen Persönlichkeit.
„Eine spannende biographische Reise in ein unvergleichlich kreatives, mutiges und engagiertes Kunstleben!“
Zur Person Yoko Ono: Yoko Onos (geb. 1933) Leben ist eine erstaunliche Reise. Es spannt den Bogen von ihrer Geburt als Tochter wohlhabender Eltern im Tokio der Vorkriegszeit über ihre erschütternden Erfahrungen als Kind während des 2. Weltkriegs bis hin zu ihrer Ankunft in der Avantgarde-Kunstszene in London, Tokio und New York. Yoko taucht tief ein in ihre Kunst, ihre Musik, kämpft für Feminismus und Frieden. Als Ehefrau von John Lennon wird sie zur öffentlichen Zielscheibe: viele Fans machten sie für das Ende der Beatles verantwortlich. Heute gilt sie als bahnbrechende Künstlerin mit Soloausstellungen in den führenden Museen der Welt.
Zum Autor/Buch: David Sheff ist international erfolgreicher Bestsellerautor (u.a. New York Times-Nummer-1-Bestseller Beautiful Boy, verfilmt mit Steve Carell und Timothée Chalamet). Seine journalistischen Arbeiten sind unter anderem in der New York Times, Outside, Rolling Stone, Wired und Fortune erschienen. Sein Artikel für die New York Times, »My Addicted Son«, wurde von der American Psychological Association als herausragender Beitrag zur Förderung des Verständnisses von Suchterkrankungen ausgezeichnet. Erstmals begegnete er Yoko Ono 1980 anlässlich eines Interviews mit ihr und John Lennon kurz vor dessen Tod. David Sheff lebt mit seiner Familie in Kalifornien.
1980 lernte David Sheff Yoko und John kennen, als er wenige Monate vor dessen gewaltsamen Tod ein ausführliches Interview mit den beiden führte. Nach dem Mord blieben Sheff und Yoko in Kontakt, während sie ihr Leben neu aufbaute, Drohungen und Verrat überlebte und weiter innovative und couragierte Kunst und Musik schuf, sich politisch engagierte. Basierend auf seinen Erfahrungen und Interviews mit ihr, ihrer Familie, ihren engsten Freunden, Mitarbeitern und vielen anderen gewährt uns Sheff einen sehr persönlichen Blick auf ein fast ein Jahrhundert umfassendes, höchst ungewöhnliches und bemerkenswertes Leben.
„Yoko“ Die Biografie. David Sheff. btb Verlag.
Ausgabeformat: Gebundenes Buch, Geb. mit SU
Übersetzt von: Conny Lösch
Seiten & Größe: 416 Seiten | 13,5×21,5 cm
Illustrationen ca. 40 Abbildungen
ISBN 978-3-442-75972-9
Preis EUR 26,00 [DE] [inkl. MwSt] | EUR 26,80 [AT] | CHF 35,50 [CH]*
(* empf. VK-Preis)
Verlag btb
Originaltitel: YOKO ONO: The Definitive Biography
Originalverlag Simon & Schuster
Walter Pobaschnig 4/25