„Honiggelb“ Die Biene in der Kunst. Von der Renaissance bis in die Gegenwart. Hg. Andreas Henning  für das Museum Wiesbaden. Hirmer Verlag

Hans Thoma, Der Bienenfreund,
1863, Öl auf Leinwand, 62,5 × 50,5 cm _
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle

Honiggelb. Die Biene in der Kunst. Von der Renaissance bis in die Gegenwart. Hg. Andreas Henning  für das Museum Wiesbaden. Hirmer Verlag.

Es ist ein ganz besonderes Kunst-Highlight, welches das Museum Wiesbaden aktuell bis 22.6. bietet. Der über Jahrhunderte so inspirierende Dialog zwischen Kunst und Natur fokussiert sich dabei auf die so vielfältige Darstellung der Biene in der Kunst der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart.

140 Exponate – Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafik, Kunstgegenstände, Medaillen und Illustrationen aus den bedeutendsten europäischen Museen wie aus Privatsammlungen – Rijksmuseum/Amsterdam, Staatliche Museen/Berlin, British Museum/London, Germanisches Nationalmuseum/Nürnberg, Musée du Louvre/Paris oder dem Musei Reali/Turin – laden zu einem Kennenlernen, Genießen des Bienenfluges in die Kunstgeschichte und deren vielfältigen Referenzen in Religion, Natur und Gesellschaft wie Kunst und Leben ein.

Lucas Cranach d. Ä., Venus mit Amor als Honigdieb, 1527, Schwerin, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern.
Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Dem außergewöhnlichen Kunstgenuss der Ausstellung begleitet in gewohnt großartiger Form der renommierte Münchner Hirmer Kunstverlag in Wort/Essay/Bild.

Es ist eine Freude der kompakten Information zu Natur, Bedeutung der Biene im Lebenskreislauf wie ihres Werdeganges in der Kunst von der Mythologie der Antike, der Symbolik in der Religion wie der ganz offenen, breitgefächerten Palette der Darstellung in der Kunstgeschichte in Vergangenheit und Gegenwart  Seite um Seite zu folgen, zu entdecken und genießen zu können.

https://www.hirmerverlag.de/de/titel-87-2/honiggelb-2694/

„Eine wunderbare Reise zu Natur und Kunst in Wort und Bild!“

Honiggelb. Die Biene in der Kunst. Von der Renaissance bis in die Gegenwart. Hg. Andreas Henning  für das Museum Wiesbaden. Hirmer Verlag.

Beiträge von D. Berrens, V. Epple, S. Goertz, U. Pfisterer, J. Tautz u. a.

272 Seiten, 269 Abbildungen
25 x 30 cm, gebunden

ISBN: 978-3-7774-4509-0  

49,90 € [D] | 51,30 € [A]

Veranstaltungsdaten:

Honiggelb — Die Biene in der Kunst

Von der Renaissance bis in die Gegenwart

Die Biene ist die Sympathieträgerin des 21. Jahrhunderts. Die große Frühjahrsausstellung gibt einen umfassenden Einblick in die spannende Geschichte der Biene in der Kunst, von der Renaissance bis in die Gegenwart.

Wiesbaden | Hessisches Landesmuseum für Kunst & Natur

07.03.2025 – 22.06.2025   

Honiggelb — Die Biene in der Kunst – Museum Wiesbaden

Walter Pobaschnig  3/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar