GIVE PEACE A CHANCE
Good
Intentions
Volume
Energy
Perhaps
Everyone
Around
Could
Establish
Amusing
Calmness
Here
And
Now
Collectively
Encouraging
Alyona Pynzenyk, 29.3.2025

GIVE PEACE A CHANCE
Alyona Pynzenyk, Geigerin
Zur Person/über mich: Alyona Pynzenyk ist eine in Wien lebende ukrainische Geigerin, die sich auf freie Improvisation, zeitgenössische Musik und Performance spezialisiert hat. Ihre künstlerische Überzeugung ist, dass die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Künstlern eine große Quelle der Inspiration, der Entdeckung, der Selbstreflexion, des gegenseitigen Wachstums und vor allem der Freude ist.
Sie ist als Solistin und Ensemblemitglied tätig und arbeitet regelmäßig mit renommierten nationalen und internationalen Ensembles für zeitgenössische Musik zusammen, wie z.B. Klangforum Wien, NeuRaum, Schallfeld, Kollektiv Ensemble Coincidence (Mitbegründerin).
In ihren eigenen Projekten, die meist auf frei improvisierter und zeitgenössischer Musik basieren, erforscht sie immer wieder neue Ansätze der Improvisation und Klangästhetik. Dazu gehören die einzigartige Gruppenprojektreihe Impro Gang, das Duo VV mit Stefan Voglsinger (Elektronik), das Duo mit Philipp Kienberger (Bass), das Trio Pynzenyk/Duit/Rosilio (Violine/Schlagzeug/Bass) und andere.
In den letzten Jahren spielte Alyona bei renommierten europäischen Festivals und Konzertreihen.
Dazu gehören die Salzburger Festspiele, das Festival Wien Modern, das Impuls Festival Graz, die Open music Reihe für zeitgenössische Musik in Graz, das STIO Festival für Neue und Improvisierte Musik, die Styriarte (AT) und das Mixtur Festival (ES).
Alyona ist dafür bekannt, dass sie in ihren Auftritten verschiedene Musikstile kombiniert, sei es klassische, zeitgenössische oder Theatermusik. Dieselbe Flexibilität wendet sie auch auf ihre Arbeitserfahrungen an, z.B. als Substitutin im Grazer Philharmonischen Orchester (AT) (bis 2023), als Assistentin an der Doktoratsschule für künstlerische Forschung (KUG, Graz AT) (bis 2022), als Lehrerin an der Musikschule Zentrum für Musikvermittlung in Wien (derzeit) oder als Performerin/Geigerin in der Volkstheaterproduktion „Villa Orlofsky“ (2025).
Ihre klassische Musikausbildung absolvierte sie in der Ukraine (Uzhgorod Zador Music College, Mykola, Lysenko Lviv National Music Academy) und in Österreich (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), wo sie ein Bakkalaureat in klassischer Musik und einen Magister in Performance and Practice in Contemporary Music (PPCM) unter der Leitung des Ensembles Klangforum Wien erwarb.
https://www.alyonapynzenyk.com/
Foto: Valerie Maltseva
Walter Pobaschnig 30.3.2025
https:literaturoutdoors.com