




Es beginnt mit einem Zufall im Lebensfluss von Emil, in dem er sich treiben lässt, zu schwimmen sucht, je nachdem
„Ich habe die Stellenausschreibung auf willhaben entdeckt und mir gedacht, na ja, könnte besser sein, als Essen auszuliefern oder in einem Versandlager Pakete zu sortieren…“

Und jetzt ist er da, in einem Tiny House der Firma „Modern Home“, in dem er rundum um die Uhr gefilmt wird, im Live-Stream ist, um diese Wohnform vorzustellen, zu bewerben und vor allem zu verkaufen. Er schreibt, empfängt Maxim und beobachtet das Leben rundum.
Schließlich wird er gekündigt und muss das Haus verlassen, zu wenig Umsatz
„Mit 40 Grad Fieber schleppe ich mich zum Fenster, öffne es und schreie hinaus „Den Umsatz muss der Vertrieb machen, nicht ich! Der Vertrieb, hört ihr, der Vertrieb!““
Und jetzt geht es wieder in die Stadt, hinein in die Suche nach Wohnraum, Lebensraum, Arbeitsraum, Glück zwischen und all dem Morast und Labyrinth eines Landes, einer Gesellschaft am Weg nach vor oder zurück, je nachdem

„Mir hingegen ist das ja alles egal, der große Crash, der Untergang, na und, das Leben geht weiter…“

Mario Wurmitzer, in Wien lebender Schriftsteller und Theater-Autor, Bachmannpreis Nominierter 2023, lädt in seinem dritten Roman zu einer Hochschaubahn modernen Lebens, Orientierens im Arbeits- wie Privatleben.
Zwischen ungewissem Morgen, der Forderung und Überforderung von Sein und Schein in online und realen Erfahrungen, Darstellungen, Begegnungen und dem Scheitern, Aufbrechen und Wiederbeginnen rundum.
Der in Ich-Perspektive gehaltene Roman ist sowohl in seiner direkten mitreißenden Sprach- und Erzählform, die genuin wie genial ist, wie auch der satirisch gesellschaftskritischen Kraft, ein ganz großer Wurf. Hier meldet sich ein Schriftsteller ganz laut und unüberhörbar zu Wort und stürmt in die erste Reihe deutschsprachiger Literatur der Gegenwart.
„Schonungslos mutig und unerschrocken satirisch genial in Sprache, Leben und Gegenwart ist Tiny House ohne Frage ein Spitzentitel des Literaturjahres!“

Tiny House, Mario Wurmitzer. Roman. Aufbau Verlag.
Hardcover mit Schutzumschlag
221 Seiten
Veröffentlichung 12.03.2025
ISBN 978-3-351-04231-8
Hardcover 22,00 €
E-Book 16,99 €
Walter Pobaschnig 3/25
Fotos _ Walter Pobaschnig _ Beatrixgasse/Wien 5/23